Kreatives Lernen Newsletter vom 8.3.2016


 

Unkonzentriert oder doch LRS?


 
Unkonzentriert oder doch eine Lese-Rechtschreibschwäche?

Liebe Eltern,

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Liebe Eltern,

Mensch Leon, konzentrier Dich doch endlich einmal, seufzt seine
Mutter völlig entnervt.

Den ganzen Nachmittag sitzen die beiden schon wieder an den
Deutsch Hausaufgaben, die eigentlich in 30 Minuten erledigt sein
könnten.

Der Abwasch steht noch immer in der Küche und auch die
Bügelwäsche stapelt sich schon meterhoch im Bügelzimmer.

"Warum kann sich mein Sohn nicht einfach mal zusammenreißen
und seine Hausaufgaben allein erledigen? Bei seiner Schwester
hat es doch auch geklappt", denkt Frau Moser verzweifelt.

Hat Leon nun Probleme mit dem Lesen und Schreiben lernen,
weil er so unkonzentriert ist?

Diese falsche Erklärung einer LRS hören wir immer wieder.

Viele Anzeichen scheinen in der Tat den Eindruck zu belegen
und dem vorschnell erteilten Vorwurf recht zu geben, dass sich
LRS Kinder nicht richtig konzentrieren und deshalb so viele
Rechtschreibfehler machen.

Das fängt schon zu Beginn der Hausaufgaben an.

Kaum sitzt Leon und seine Mutter nach dem Mittagessen am Tisch,
um die Hausaufgaben zu machen, steht er schon wieder auf, weil
er etwas vergessen hat.

Und dann beim Schreiben. Da fehlt die Patrone, dann sucht Leon
nach dem Tintenkiller, um das falsch geschriebene Wort zu korrigieren.

Und zu jedem Wort fällt Leon irgendetwas ein, nur nicht, wie es
richtig geschrieben wird.

So geht es den ganzen Nachmittag. Kein Wunder, wenn Leons
Mutter glaubt, dass sich ihr Sohn einfach nicht konzentrieren
will.

Aber ist es nicht eher so, dass Leon unwahrscheinlich konzentriert
ist, um weitere Fehler, und somit Misserfolge, zu vermeiden?

Bei anderen Tätigkeiten, also Tätigkeiten, die ihm Spaß machen
und bei denen er Erfolge erlebt, ist er hochkonzentriert.

Gerade in Mathe ist Leon ausgezeichnet. Blitzschnell und mit
höchster Konzentration kann er die richtigen Lösungen präsentieren.

Aber warum klappt es mit dem Schreiben nicht?

Versetzen Sie sich einmal in Leons Situation in der Schule, wenn
er ein Diktat schreibt.

Das ist absolute Höchstleistung für den Jungen.

Wenn die Lehrerin den Text diktiert, muss er sich auf jedes einzelne
Wort, ja auf jeden Buchstaben konzentrieren und tut das auch.

Eine kurze Zeit lang geht es auch ganz gut. Oft sind die ersten
20 Wörter fast fehlerlos. Aber dann nützt alle Konzentration nichts
mehr, weil er einfach nicht weiß, für welche der vielen Rechtschreib-
möglichkeiten er sich entscheiden soll.

Schreibt man das Wort "für" mit "f" oder "v". Mit "h" oder ohne "h"?

Währenddessen geht es im Diktattext weiter und Leon weiß schon
längst nicht mehr, wie das nächste Wort hieß, geschweige denn,
wie es richtig geschrieben wird.

Häufig werden solche Fehler dann auch als "Leichtsinnsfehler"
tituliert, aber das Kind war nicht leichtsinnig. Es hat alle Möglichkeiten
seiner Rechtschreibregeln erwogen und dennoch nicht gewusst, wie
das jeweilige Wort geschrieben wird.

Ein Kind mit einer Lese-Rechtschreibschwäche kann weder beim
Diktat noch bei den Hausaufgaben auf einen "gesicherten" Bereich
zurückgreifen.

Es muss sich auf jeden einzelnen Buchstaben konzentrieren.

Aus diesem Grund setzen wir bei Kreatives Lernen und in der
Kennedy-Schule in Tuttlingen seit 25 Jahren genau hier an.

Wir gehen, gemeinsam mit diesen Schülern, an die Anfänge
zurück - zu den BUCHSTABEN.

Mit Erfolg.

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Liebes Crealern Team,

unserem Sohn Lukas (1. Klasse) fiel der Einstieg in die Schule nicht
leicht. Nach wenigen Wochen stellten sich im Fach Deutsch schon
Probleme ein.

Durch eine Bekannte, die mit ihrem Sohn schon mit dem "Es ist so
einfach Paket" arbeitet, hörten wir erstmalig von dieser Variante, um
Lese-Rechtschreibproblemen zu begegnen. Unsere Bekannte berichtete
voller Begeisterung von den Erfolgen ihres Sohnes durch die Spiele.

Seit Anfang des Jahres arbeiten wir jetzt auch mit den Spielen. Wir
lassen unseren Sohn aus zwei vorgegebenen Buchstaben-Spielen
auswählen.

Wir können jetzt nach und nach mehrere Spiele nutzen, da er jetzt schon
fast alle Buchstaben kann (auch die, die noch nicht in der Schule gelernt
wurden).

In den ersten Diktaten hatte Lukas 12 und 13 Fehler.

Das vorletzte Diktat schrieb er mit 4,5 Fehlern und das letzte nur noch
mit 2 Fehlern!

Die Lehrerin hatte Lukas bei der Ausgabe der Diktate aufstehen lassen
und alle anderen Kinder spendeten Lukas Applaus für seine sehr gute
Leistung.

Es war für ihn ein euphorisierendes Erlebnis!

Auch mit dem Lesen klappt es jetzt schon richtig gut. Lukas hat seine
Scheu vor dem Deutschunterricht verloren und freut sich jetzt sogar
darauf.

Mir gefällt sehr gut, dass ich Sie zu jeder Zeit kontaktieren kann, wenn ich
Fragen habe. Ich empfinde es auch angenehm, wenn Sie sich in regel-
mäßigen Abständen bei uns melden, um zu hören, wie es bei uns läuft.

Herzliche Grüße aus Magdeburg

Maria Möhring
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Verbringen Sie auch zu viel Zeit damit, Ihrem Kind am Nach-
mittag Grammatik- und Rechtschreibregeln zu erklären?

Haben Sie genug davon?

Mein Vorschlag: Rufen Sie mich unverbindlich an und wir
können feststellen, ob wir gemeinsam erfolgreich sein können.

Telefon: 07461-162650

Sollte die Leitung besetzt sein, bitte ich um Verständnis.

Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und ich rufe Sie zurück.


Mit freundlichem Gruß

Ihr
Joe Kennedy
Kreatives Lernen in Tuttlingen
und Autor des Buches "Nie wieder Horrordiktate"

PS:
Mehr Informationen zu unserem erfolgreichen Lese-Recht-
schreibtraining für zuhause erhalten Sie hier.

http://www.crealern.de/legasthenie/


PPS:
Eine Methode ist nur so gut, wie seine Erfolge, hier sind sie für Sie:
http://www.crealern.de/pdf/Elternempfehlungen.pdf


PPPS:
Besuchen Sie mich auf meiner Facebookseite :-) und erfahren Sie noch mehr über
die Legasthenie und Dyskalkulie

https://www.facebook.com/JosephKennedyAutor/?ref=hl


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