Kreatives Lernen Newsletter vom 4.10.2007


 

Fabian nervt!


 

Liebe Eltern,

der 9-jährige Fabian kann nicht eine Minute still sitzen.

Im Unterricht springt er um den Tisch herum und fällt
durch schlechte Schulleistungen, besonders in Deutsch,
auf.

Durch seine unruhige Art lenkt er mittlerweile auch seine
Mitschüler ab, die über seine Clownerie schon längst
nicht mehr lachen.

Fabian nervt einfach nur noch!

Seine Lehrerin, genauso wie seine Mitschüler und seine
Familie.

Sie haben diesen lebhaften Jungen bereits in unserem
letzten Newsletter kennen gelernt und zwar durch die
Schilderungen von Frau Schulze, seiner Lehrerin.

Heute betrachten wir diese schwierige Situation einmal
aus einer ganz anderen Perspektive.

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

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1. Fabian - so fühle ich mich!

2. Wege aus dem Teufelskreis

3. Tipps, die Fabian in der Schule helfen

4. Effektive Hilfe für Fabians Deutschprobleme

5. Das erwartet Sie im nächsten Newsletter

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1. Fabian - so fühle ich mich!
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*Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist.

Immer schreit man mich an oder schimpft mit mir.

In der Schule kann ich es meiner Lehrerin nicht Recht
machen. Dabei strenge ich mich doch echt an, aber
heute war wieder ganz viel falsch beim Diktat.

Und jetzt soll ich den ganzen Mist auch nochmals zu
Hause machen. Das gibt wieder Ärger mit meiner Mutter.

Okay, ich mach schon Sachen, die vielleicht nicht immer
in Ordnung sind.

Aber wenn es in der Schule so langweilig ist, dann rede
ich halt lieber mit meinen Kameraden, die hinter mir
sitzen.

Überhaupt: Ich kann gar nicht so lange ruhig sitzen
bleiben wie die anderen Kinder. Dann muss ich einfach
rumzappeln oder aufstehen und mich bewegen.

Jetzt sind auch plötzlich die anderen Kinder in meiner
Klasse ganz doof zu mir. Früher haben sie über meine
Witze noch gelacht. Das war toll.

Aber jetzt heißt es immer: Wegen dir bekommen wir
immer Ärger mit Frau Schulze.

Dann werde ich so richtig wütend. Heute habe ich mich
schon wieder mit Robert in der Pause geschlägert.

Der ist aber auch so ein Streber. Ich versteh gar nicht,
warum der so beliebt ist.

Also, wieder eine Stunde nachsitzen.

Ich bin auch immer ganz traurig, wenn meine Kameraden
zu Kindergeburtstagen eingeladen werden.

Ich war schon lange nicht mehr dabei.

Warum kann ich nicht sein, wie alle anderen Kinder.
Ach, ich weiß einfach nicht, wie ich das anstellen soll.*


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2. Wege aus dem Teufelskreis
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Sie merken selbst:

Fabian ist nicht absichtlich *Störenfried und Unruhestifter*.

Er kann einfach nicht anders.

So wie auch viele andere Kinder, leidet Fabian unter:

* seiner Unruhe
* seinem *Anderssein*
* seinen schlechten Noten
* seinem ständigen Ärger mit Lehrern, Mitschülern und
Eltern
* seiner Ausgrenzung

Er braucht dringend Hilfe.

Der erste Schritt hat seine Lehrerin, Frau Schulze, bereits
getan.

Sie hat sich selbst über ADS, ADHS und Konzentrations-
störungen bei einer Elterninitiative informiert.

In einem Gespräch mit Fabians Eltern hat sie ihren
Verdacht ausgesprochen, dass Fabian womöglich unter
einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung,
kurz ADHS leiden könnte.

Die Eltern haben sich mittlerweile ebenfalls über diese
Konzentrationsstörung aufklären lassen und bereits einen
Termin für eine Diagnose bei einem Fachspezialisten geben
lassen.

Ganz wichtig:

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Eltern, sich mit
Ihrem Sohn in aller Ruhe zusammenzusetzen und ihm
zu erklären, WARUM er in den nächsten Monaten
mehrmals zu Dr. Maier gehen wird.

Unser Tipp:

Versuchen Sie das möglichst feinfühlig zu tun. Sagen
Sie ihm NICHT, dass es krank ist.

Ein solches Gespräch kann auch so aussehen:

*Fabian, Du hast ja selbst schon bemerkt, dass Du
sehr viel Energie hast. Das ist eine ganz tolle Eigenschaft
und hilft Dir im Fußballtraining. Deshalb bist Du dort ja
auch der Torschützenkönig. Darauf sind wir sehr stolz.

Ein Problem haben wir:

Du weißt ja selber, dass Du in der Schule einfach nicht
still sitzen kannst. Auch nachmittags bei den Hausaufgaben
fällt uns das auf.

Wir wissen, dass Du sehr darunter leidest und wir
möchten Dir helfen.

Wir haben Dich sehr lieb, deshalb haben wir einen Termin
bei Dr. Maier vereinbart und wir denken, dass er uns
allen weiterhelfen kann.

Sie merken:

Die Eltern beginnen das Gespräch mit Fabian mit einem
dicken Lob.

Erst dann kommen sie auf sein eigentliches *Problem*.

Fabian merkt: Seine Eltern haben ihn lieb und wollen
ihm helfen. Sie lassen ihn nicht allein, sondern werden
ihm zur Seite stehen.


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3. Tipps, die Fabian in der Schule helfen
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Eine gute ADS, ADHS-Diagnose dauert in der Regel bis
ca. 6 Monate.

Viele Eltern haben bis zu 3 Jahren auf eine eindeutige
Diagnose gewartet.

Fabian braucht aber sofort Hilfe aus seiner schier aus-
sichtslosen Situation.

Folgende Hilfen, die sich sofort umsetzen lassen, haben
sich in der Schule bei unruhigen, unkonzentrierten und
impulsiven Kindern bewährt:

1. Sitzplatz
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* möglichst vorne und mit einem ruhigeren Kind als
Nachbarn
* feste, keine rotierende Sitzordnung mit Blick zur
Tafel
* keine Gruppentische


2. Aufmerksamkeit des Lehrers
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Der Lehrer sollte mehrmals pro Unterrichtsstunde mit dem
Kind in Kontakt treten, durch:

* Blickkontakt
* kurze Berührung an der Schulter


3. Unterricht strukturieren
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Klare Strukturen und Regeln erleichtern einem ADS,
ADHS-Kind den Unterricht.
Also: Klare Anweisungen geben; mit Namen ansprechen.

Beispiele:

*Fabian, hör zu*
*Fabian lies genau*
*Fabian überprüfe*
*Fabian gut gemacht*


4. Ritualisierung von Unterrichtsabläufen
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Beispiel: Die Hausaufgaben werden immer 10 Minuten
vor Unterrichtsende bekannt gegeben. Alle Kinder müssen
diese ins Hausaufgabenheft schreiben.

Die Eltern-Lehrervereinbarung kann bei Fabian so aussehen:

Der Lehrer kontrolliert das Hausaufgabenheft von Fabian und
zeichnet es ab.

Daheim überprüft die Mutter, ob alle Hausaufgaben gemacht
wurden.


5. Verteilung von Aufgaben an ein ADHS-Kind
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Kleine Hilfsdienste wie Tafelputzen, Blumengießen oder
Verteilung von Arbeitsblättern lenken das starke Bewegungs-
bedürfnis in sinnvolle Bahnen, schaffen Anerkennung und
stärken das Verantwortungsgefühl.


6. Viel Lob und Ermutigungen
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Diese Kinder brauchen viel Lob und Ermutigungen.
Wichtig: Nicht nur Erfolge belohnen, sondern bereits
die Bemühungen anerkennen.

Ganz klar:

Ein Lehrer mit einem oder mehreren ADS, ADHS-Kindern
in der Klasse ist sehr gefordert.

Deshalb sollte er sich immer wieder vor Augen führen:

Ein ADS, ADHS-Kind möchte ruhig und aufmerksam
sein, kann es aber aufgrund seiner Störung einfach nicht.

Aufgaben, die für andere Kinder leicht zu bewältigen
sind, sind für Kinder wie Fabian, oft Schwerstarbeit.


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4. Effektive Hilfe für Fabians Deutschprobleme
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Fabian hat große Probleme mit dem Lesen und
Schreiben.

Er liegt in Deutsch weit unter dem Kassendurchschnitt
zurück und hat bei den ungeübten Diktaten meistens
15 Fehler und mehr.

Was meinen Sie? Soll Fabian einfach mehr Diktate
und Lernwörter üben?

NEIN!

Denn diese Übungen befassen sich mit dem ganzen
Wort und sind bei Fabian absolut erfolglos.

- Eine gefährliche Mischung! -

Dies hat zur Folge, dass das Lese-Rechtschreibgedächtnis
nicht die einzelnen Buchstaben erhält, die es für den
Nachreifungsprozess so dringend benötigt.

Am besten eignet sich dafür ein spielerisches Buchstaben-
training.

So bekommt Fabian wieder Lust am Lesen und Schreiben
und vor allem seine Lese-Rechtschreibschwäche in den Griff.

25 KOSTENLOSE Spiele zur Überwindung einer Lese-
Rechtschreibschwäche, LRS und Rechenschwäche,
Dyskalkulie erhalten Sie ab sofort auf unserer Website

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Und natürlich noch viele hilfreiche Informationen zu
Lernschwächen und Konzentrationsstörungen.


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5. Das erwartet Sie im nächsten Newsletter
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Der Alltag der Familie von Fabian ist geprägt von Aus-
einandersetzungen, Stress und Schuldgefühlen.

Besonders die Mutter leidet unter der sehr angespannten
Hausaufgabensituation. Die Beziehung zu ihrem Sohn
wird zunehmend schlechter.

In unserem dritten Newsletter dieser Sonderreihe lassen
wir die Mutter zu Wort kommen.

Wie empfindet sie die Situation?

Was kann der Familie helfen?

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2007 erhalten Sie die
Antworten darauf.

Also, bleiben Sie dran.


Mit freundlichem Gruß

Ihr

Joe Kennedy


PS:
Haben Sie ein bisschen Ruhe, Zeit und Muße?

Ein Rundgang auf unseren spannenden Informationsseiten
lohnt sich.

Hier erhalten Sie viele nützliche Tipps und Informationen über
aktuelle Themen der:

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Schauen Sie doch mal rein:

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* Blog - unser online-Tagebuch:
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* Forum - Austausch mit betroffenen Eltern
http://www.crealern.de/Forum/

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