Ihre Fragen zur Dyskalkulie


1.

Mein Kind kann rechnen, es ist nur zu langsam

Um Fehler zu vermeiden, rechnen diese Kinder oft langsam. Müssen sie schneller arbeiten, steigt die Zahl der Rechenfehler an.

2.

Sind die Fehler meines Kindes nicht einfach nur Leichtsinnsfehler?

Vielleicht. Wenn Ihr Kind selbständig und zuverlässig im Kopf rechnen kann, dann ist die Rechenfähigkeit wahrscheinlich intakt.

3.

Sind die Fehler meines Kindes nicht einfach nur Leichtsinnsfehler?

Vielleicht. Wenn Ihr Kind selbständig und zuverlässig im Kopf rechnen kann, dann ist die Rechenfähigkeit wahrscheinlich intakt.

4.

Meinem Kind macht Mathe keinen Spaß. Ist das vielleicht der Grund, warum es in Mathe so schlecht ist?

Verwechseln Sie nicht Ursache und Wirkung! Denn: Erfolglosigkeit = Frust = Lustverlust. Ist Ihr Kind ein schlechter Rechner, mag es folglich Mathe nicht. Umgekehrt: warum soll es Mathe nicht mögen, wenn es gute Noten schreibt?

Hallo, liebe Frau Hönig,

gerne dürfen Sie meine ehrliche Rückmeldung als Empfehlung nehmen.

Sophias Noten haben sich verbessert, ebenso ihr Selbstbewusstsein. Wenn Sie rechnet und ich sie frage, wie sie zu dem Ergebnis gekommen ist, strahlt sie mich an und sagt mir sehr selbstbewusst ihren Rechenweg.

Und auch bei den Hausaufgaben ist der Stress vorbei. Sie traut sich die Aufgaben alleine zu und wenn es mal nicht so klappt, fragt sie ohne Hemmungen.

Wir sind wirklich sehr froh und glücklich, genauso wie Sophia.

Lassen Sie viele Menschen von Dyskalkulie erfahren und lassen Sie sie wissen, dass es Ihre gute Hilfe gibt.

Liebe Grüße Bärbel Fehlandt (Adresse ist Crealern bekannt)

5.

Mein Kind kann sich nicht so gut konzentrieren. Ist das vielleicht die Ursache für seine Probleme in Mathe?

Die Konzentration spielt eine wichtige Rolle. Ist die Rechenfähigkeit intakt, wird es erfahrungsgemäß, bis auf einige Aussetzer, zuverlässig und selbständig rechnen können.

6.

Mein Kind zählt mit den Fingern. Soll ich ihm das verbieten?

Nein, Ihr Kind greift instinktiv auf die Mengen und deren Reihenfolge zurück.

7.

Kommen wir als Eltern mit dem Rechentrainingspaket überhaupt zurecht oder brauchen wir dazu eine spezielle Schulung?

Nein. Das ES-IST-SO-EINFACH-Paket ist eben sehr einfach. Es ist für Eltern und Kinder gedacht. Die Spiele sind einfach, machen Spaß und sind äußerst effektiv! Sollten Sie Hilfe brauchen, können Sie jederzeit Ihre persönliche Betreuerin anrufen. Sie werden ohnehin zu Kursbeginn angerufen, damit Sie gut durchstarten können.

8.

Wie oft müssen wir das Rechentraining pro Woche anwenden?

Mindestens 5 Mal wöchentlich 2 lustige Spiele

9.

Ist es schlimm, wenn wir einmal keine Zeit dafür haben?

Nein, auf die Regelmäßigkeit kommt es an - nicht auf die Ausnahmen.

10.

Mit welchen Spielen sollen wir beginnen?

In Ihrem Rechentrainingspaket liegt ein Sofortstartblatt mit den ersten Spielen. Darüber hinaus sind im beigelegten Spielkalender täglich 2 Spiele aufgeführt. Schauen Sie auf das Sofortstartblatt und legen Sie los!

Textaufgaben hat sie total richtig lösen können!

Hallo!

Hier ein aktuelles Foto von unseren beiden Töchtern Malena und Taja mit Hund Jaro und den beiden Freundinnen Noemi und Philomenae.

Wir üben jetzt seit ca. 3 Monaten und in der letzten Mathearbeit zeigte mir Taja (links vorn auf dem Bild) freudestrahlend eine "3"!

Sogar zwei von vier Textaufgaben hat sie total richtig lösen können! Und das, obwohl wir uns manchmal einen oder zwei Tage ohne Üben leisten!

Liebe Grüße

Siglinde Rabe
88145 Hergatz

11.

Was ist, wenn wir die Spiele falsch spielen?

Sie können nichts Falsches machen, wenn Ihr Kind immer die Mengen abzählt.

12.

Sollen wir in den Schulferien pausieren?

Bitte nicht, auf die Regelmäßigkeit kommt es an!

13.

Wann kann ich mit den ersten, sichtbaren Erfolgen bei meinem Kind rechnen?

In der Regel rechnen die Kinder nach 4-6 Wochen etwas schneller und zuverlässiger

14.

Muss ich den Kurs bis zum Ende der 12 Monate durchführen?

Es ist sehr zu empfehlen, auch wenn in der Zwischenzeit die Noten Ihres Kindes wesentlich besser geworden sind. Sollten Sie, wider Erwarten, den Kurs nicht zu Ende führen können, können Sie, nach Absprache mit Crealern, ausnahmsweise mit 3 Monaten zum Monatsende, kündigen.

15.

Was passiert dann mit dem Rechenpaket?

Wenn Sie, nach Absprache mit Crealern, Ihren Kurs vorzeitig kündigen, dann müssen Sie das Rechentrainingspaket, nach Ablauf der 3-monatigen Kündigungsfrist, an Crealern zurückschicken. Die geleisteten Monatszahlungen für Ihren Kurs mit Betreuung werden Ihnen nicht zurückerstattet.

Nach Bezahlung der 12 Kursraten gehört Ihnen das Rechentrainingspaket.

16.

Kann ich mit den Rechenspielen aufhören, wenn mein Kind nicht mehr an den Fingern abzählt und besser im Kopfrechnen geworden ist?

Bitte nicht! Hören Sie erst dann auf, wenn Ihr Kind selbständig arbeiten kann, die vier Grundrechenarten beherrscht und gute Noten schreibt.

17.

Ich arbeite 2x nachmittags, wie soll das an diesen Tagen funktionieren?

Sie spielen an den anderen Tagen oder Sie vereinbaren Aufgaben mit Ihrem Kind, die es in Ihrer Abwesenheit abzählen und legen muss.

18.

Meine Kinder sind 8, 12 und 15 Jahre alt. Ist das Paket für alle drei Altersgruppen geeignet?

Geeignet auf jeden Fall. Bei älteren Kindern müssen Sie das Prinzip der Mengen-Zahlverknüpfung als Hilfsmittel zu besseren Noten psychologisch erfolgreich vermitteln. Wir können Sie auch hier beraten.

Schuljahr 2008 / 09

Mein Name ist Andrea Kiesel und ich bin Sonderschullehrerin.

Ich unterrichtete die Förderstufe 4/5 in der Förderschule an der Gilmstrasse in München,

Ab diesem Schuljahr arbeiten wir auch im Bereich Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie. Wir lernen spielerisch im Bereich Mathematik in zwei Schienen:

Mittelstufe: 8 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 3 - 6: 5 St / Woche

Oberstufe: 7 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 7 - 9: 4 St / Woche

Wir ließen alle Schülerinnen und Schüler dieser Gruppen einen Eingangstest schreiben und werteten diesen aus. Nach ca. 2,5 Monaten wiederholten wir den gleichen Test. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich verbessert, manche machten sogar bis zu 30% weniger Fehler. Und das nach nicht einmal drei Monaten Übungszeit.

Andrea Kiesel
Sonderschullehrerin
Förderschule an der Gilmstrasse
München

19.

Muss ich dann mit jedem Kind andere Spiele spielen?

Nein. Alle Spiele sind für alle Altersgruppen geeignet.

20.

Wann ist der beste Zeitpunkt im Tagesablauf, um die Spiele zu spielen?

Jede Familie hat einen anderen Ablauf. Wir empfehlen: nach dem Mittagessen, abends vor dem "Ins-Bett-Gehen". An den Wochenenden nach dem Frühstück oder am Nachmittag. Dann kann die ganze Familie mitspielen.

21.

Hilft das Spielen wirklich?

Ja, aber nur diese spezielle Art von Spielen.

22.

Mein Kind kommt mit dem Bruchrechnen nicht klar, warum sollen da Rechenspiele helfen?

Voraussetzung für das Bruchrechnen ist die Beherrschung der vier Grundrechenarten. Und diese werden mit dem Rechentrainingspaket intensiv und spielerisch trainiert, bis diese gespeichert und geprägt sind. Dann und erst dann klappt es auch mit dem Bruchrechnen.

23.

Mein Kind braucht so lange für die Hausaufgaben. Es bleibt keine Zeit mehr zusätzlich, um Rechenspiele zu spielen. Was tun?

  • Seien Sie mutig! Sehen Sie bitte endlich ein, dass Ihr Kind seine Mathe-Hausaufgaben nicht selbständig machen kann, deshalb braucht es Sie! Ab sofort erledigen Sie die Hausaufgaben für Ihr Kind - das tun Sie übrigens sowieso...
  • Nützen Sie die eingesparte Zeit, um die ES-IST-SO-EINFACH-Spiele zu spielen. Auf diese Weise geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, die Voraussetzungen für ein selbständiges Arbeiten mit Ihnen fröhlich zu erspielen. Danach schicken Sie Ihr Kind an die frische Luft.

Sehr geehrte Frau Hönig,

Sie dürfen gern dies in Ihre Newsletter aufnehmen, dass auch andere Betroffene Mut bekommen, um mit Ihrem "Es ist so einfach" Paket zu spielen.

Ich habe vor 3 Jahren Ihr Es ist so einfach-Paket für Rechentraining gekauft, weil mein Sohn in Mathe große Probleme hatte und die damalige Lehrerin ihn in eine Förderschule schicken wollte.

Ich habe gekämpft und gewonnen mit Hilfe Ihres Paketes.

Heute geht mein Sohn in die 6. Klasse und Mathe ist kein Problem mehr.

Dafür möchte ich mich sehr bedanken.

Hätten wir das alles schon eher gewusst, wäre uns viel Kummer erspart geblieben.

Mit freundlichen Grüßen
A. Kühnel
9599 Freiberg

24.

Warum wissen die Lehrer nicht über Dyskalkulie Bescheid?

Leider sind viele Lehrer nicht dazu ausgebildet.

25.

Wird eine Rechenschwäche bei der Notengebung berücksichtigt?

Meines Wissens nicht.

26.

Soll ich mit dem Lehrer bzw. Rektor in der Schule reden?

Wenn diese für die speziellen Probleme Ihres Kindes offen sind, dann auf jeden Fall!

27.

Mein Mann hat auch Probleme im Rechnen, ist eine Rechenschwäche vielleicht vererbbar?

Ja.

28.

Wie kommt es zu einer Rechenschwäche?

Durch:

  • Vererbung
  • Sauerstoffmangel bei der Geburt, Frühgeburt
  • Zu frühe Einschulung, besonders anfällig sind Kinder, die in den Monaten April bis Juli geboren wurden.
  • Die Mengen-Zahlverknüpfung wurde in der ersten Klasse nicht erfolgreich eingeprägt
  • Wechselnde Erziehungspersonen in den ersten drei Lebensjahren

Sehr geehrte Frau Hönig,

Meine Tochter Saskia hat schon Fortschritte gemacht.

Obwohl wir es nicht immer jeden Tag schaffen mit dem Rechenpaket zu lernen. Sie kann schon besser rechnen als früher und das 1x1 wird auch immer besser. Wir waren wirklich verzweifelt und wussten nicht, wie wir Saskia helfen sollten, aber dank Crealern geht es bergauf, langsam aber mit Spaß und Freude.

Meine Tochter empfindet es nicht als Lernübung, sie empfindet das Lernen als eine Art Spiel.

Saskia hatte auch massive Einschlafstörungen, aber dank der Relax CD schläft sie recht schnell ein. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken für die tolle Hilfe.

Ach und noch etwas: Das ganze Miteinander ist entspannter geworden, wir lachen viel mehr als früher.

Mit freundlichem Gruß

Melanie Leu
21493 Schwarzenbeck

29.

Was sind die Erkennungskriterien einer Rechenschwäche?

  • Viele Rechenfehler
  • Das Kind kann nicht selbständig arbeiten
  • Abzählen an den Fingern, meist bei jüngeren Schülern
  • Fehler werden nicht erkannt
  • Das 1x1 und andere Rechenvorgänge sitzen nicht
  • Die 10er- und 100er-Überschreitungen klappen nicht
  • Leichtsinnsfehler, die beim Rechnen häufig auftreten
30.

Wäre es besser, mein Kind wiederholt die Klasse noch einmal?

Kriterien für eine Wiederholung:

  • Ihr Kind hat nicht nur in Mathe, sondern auch in den anderen Fächern große Schwierigkeiten
  • Ihr Kind braucht sehr lange für die Erledigung seiner Hausaufgaben
  • es kann meistens nicht selbständig arbeiten
  • es beherrscht die Grundlagen in Mathe ganz und gar nicht
  • Sie und Ihr Kind fühlen sich von der Schule überfordert
  • in seinem Verhalten wirkt Ihr Kind 1 bis 2 Jahre jünger.

Mit der ES-IST-SO-EINFACH-Methode werden bei einer Wiederholung in der Regel hervorragende Ergebnisse erzielt. Ihr Kind hat dann die Chance, den Stoff nachzuholen, den es bisher nur unvollständig beherrscht hat. Es arbeitet dann selbständiger und ist Dank den Erfolgsergebnissen motivierter und selbstbewusster.

Kriterien für die Klassenversetzung:

  • Abgesehen von Mathe erzielt Ihr Kind gute Leistungen.
  • es kommt in der Klasse gut zurecht
  • Ihr Kind ist selbständig und bis auf seine Schwierigkeiten in Mathe kommt es gut zurecht.
  • die Noten in den anderen Fächern sind akzeptabel
  • Ihr Kind versteht nicht nur den Stoff, sondern interessiert sich altersgemäß auch für andere Dinge. Bis auf Mathe fühlen Sie sich, zusammen mit Ihrem Kind, nicht von der Schule überfordert.
  • die Lese-Rechtschreibfähigkeit ist intakt. Ihr Kind kann selbständig gut lesen und schreiben.

Auch in dieser Situation hat Ihr Kind sehr gute Chancen, seine Rechenschwäche, Dyskalkulie mit dem ES-IST-SO-EINFACH-PAKET nachhaltig zu verbessern.

Vergegenwärtigen Sie sich, dass Lernschwächen zusammen mit Reifungsverzögerungen gesehen werden müssen. Dabei kann es sich auch ausschließlich um eine Rechenschwäche, Dyskalkulie handeln. Dies wird eine isolierte Rechenschwäche, Dyskalkulie genannt.

31.

Mein Kind besucht gerade die erste Klasse, aber ich merke, dass es mit dem Rechnen nicht so gut klappt. Ist das schon ein Fall für Ihr Rechentrainingspaket?

Möglicherweise. Zur genauen Abklärung benötige ich jedoch mehr Informationen von Ihnen. Rufen Sie mich unverbindlich an unter 0800-141 11 11 (gratis) oder 0049-7461-162650.

32.

Die Lehrerin meines Kindes meint, wir sollen erst einmal abwarten, bevor wir mit Fördermaßnahmen beginnen, da sich die Rechenfähigkeit von allein verbessern wird. Was denken Sie?

Diese Aussage wird sehr oft in der Hoffnung gemacht, dass die Rechenfähigkeit Ihres Kindes spontan nachreift. Eine spontane Nachreifung kommt auch gelegentlich vor. Mit etwas Glück kann Ihr Kind die entstandenen Lücken dann schließen.

Bei den Kindern, deren Rechenfähigkeit nicht von allein nachreift, ist ein Aufholen und die Überwindung der entstandenen Defizite schlecht möglich - diese Kinder sind sehr deutlich in der Mehrzahl.

33.

Wann ist der optimale Zeitpunkt, um mit Ihrem Paket anzufangen?

So früh wie möglich, es handelt sich um ein Nachreifungstraining.

34.

Mein Kind ist schon in der 7. Klasse der Realschule. Ist Ihr Rechentrainingspaket da überhaupt noch geeignet?

Sehen Sie hierzu bitte die ausführliche Auflistung in der obigen Abhandlung.

Liebes Crealern-Team,

ich war zunächst sehr skeptisch ob des Erfolges des Rechen-Pakets.

Habe mehrere sehr nette, hilfreiche Telefonate mit Ihnen geführt.

Wir arbeiten erst seit 4 Wochen und in der letzten Woche gab es im Mathe-Test eine "3".

Ich war so froh!

Dies bestärkt mich, Ihr Programm weiterzuempfehlen.

Die Übungen machen Spaß. Sogar mein lernproblemfreier Sohn möchte immer mitmachen.

Die tägliche Arbeit bringt uns auch zu einem festen Tagesablauf, was heute in vielen Familien nicht mehr "normal" ist.

Viel Erfolg weiterhin

P. Krause
06628 Bad Kösen

35.

Was beinhaltet ihr Rechenpaket?

Sehen Sie hierzu bitte die ausführliche Auflistung in der obigen Abhandlung.

36.

Kennen ihre Betreuerinnen sich auch mit Konzentrationsstörungen aus?

Ja sehr gut. Sie werden auch im Bereich ADS, ADHS regelmäßig fortgebildet.

37.

In welchen zeitlichen Abständen ruft mich meine Betreuerin an?

Sie werden in den ersten Tagen, nach dem Erhalt Ihres ES-IST-SO-EINFACH-PAKETES für Rechentraining von Ihrer Betreuerin angerufen, und danach, nach Vereinbarung mit Ihnen, in regelmäßigen Abständen.

38.

Wie oft kann ich meine persönliche Betreuerin anrufen?

So oft Sie wollen. Bitte benutzen Sie dazu unsere gratis Hotline 0800 141 11 11.

39.

Was mache ich, wenn meine Betreuerin gerade Urlaub hat?

Deren Vertreterin wird Ihnen weiterhelfen, oder, wenn Sie es wünschen wird Ihre persönliche Betreuerin Sie bei Ihrer Rückkehr zurückrufen.

40.

Warum wird eine Rechenschwäche, Dyskalkulie in der Schule nicht über Stützkursangebote behoben?

Weil die Mengen- und Zahlverknüpfungen nicht regelmäßig gespeichert und eingeprägt werden.