Individuelle Leistungsbewertung im Grundschulzeugnis
In den ersten zwei Schuljahren gibt es noch keine Noten in Deutsch und Mathe, sondern eine individuelle Leistungsbewertung durch den Lehrer.
Was die Noten 1 bis 6 bedeuten, ist jedem aus seiner eigenen Schulzeit noch wohl bekannt.
Wie sieht es aber mit den schriftlichen Beurteilungen gerade im Fach Mathematik aus?
Ein Vater hat mir vor kurzem aus dem Zeugnis seiner 7-jährigen Tochter Carla vorgelesen und mich gefragt, ob ich ihm den Wortlaut wohl in eine Ziffernnote übersetzen
könnte.
… Auszug aus dem Zeugnis:
…. kann Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlen-
raum bis 10 nicht immer ohne Hilfsmittel lösen.Beim Rechnen im Zahlenraum bis 20 ist sie noch unsicher
und braucht überwiegend Anschauungsmaterial, um zur
richtigen Lösung zu kommen.Es fällt ihr insgesamt schwer, sich auf neue Aufgaben ein-
zulassen und sie benötigt häufig noch zusätzliche Hilfe.
Meine Antwort an den ratlosen Vater:
Das wäre in Ziffern die Note 4 *ausreichend* für Carla.
Aber ist *ausreichend* gut genug, um in der 2. Klasse den Zahlenraum bis 100 zu erschließen?
Nein!
Fassen wir nochmals kurz zusammen, wo Carlas Defizite im Rechnen stecken:
- der Zahlenraum bis 20 ist noch nicht erschlossen
- das Kopfrechnen klappt nicht – sie braucht noch Anschauungsmaterial, um zum Ergebnis zu kommen
- neue Rechenwege fallen ihr schwer, wenn sie kein Schema zum Rechnen hat
Fazit: Bei Carla spricht viel für eine Rechenschwäche.
Mein Rat an den Vater:
Verstärktes Üben zuhause hilft bei einer Rechenschwäche nicht, der Leidensdruck wird dadurch eher noch erhöht.
Carla braucht dringend zusätzliche Hilfe, damit die Voraussetzungen für die Mathematik geschaffen werden.
Und zwar über ein spielerisches Training, bei dem die Zahlen UND Mengen verknüpft werden.
Damit Carla in der 2. Klasse überhaupt eine Chance hat, den Zahlenraum bis 100 zu erschließen, hat sich der Vater noch vor den Sommerferien für das spielerische ES-IST-
SO-EINFACH-Paket für Rechenschwäche entschieden.
Wollen Sie mehr Informationen, dann rufen Sie mich oder meine Kolleginnen unverbindlich an! Telefon: 07461-162650
Oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen per Email an: info@crealern.de
Unsere Webseiten bieten ebenfalls viele wichtige Informationen, wie Sie Ihr Kind bei seinen Problemen im Lesen, Schreiben und/oder Rechnen unterstützen können:
Bei Problemen im Rechnen:
Schwierigkeiten mit dem Lesen und/oder Schreiben:
Mit freundlichem Gruß aus Tuttlingen,
Ihr Joe Kennedy