Hat mein Kind Dyskalkulie (genannt: Rechenschwäche) oder ist es einfach nur schwach in Mathe?
Die Abgrenzung der Rechenschwäche (Dyskalkulie) ist oft schwierig, da Probleme im Rechnen auch bei Kindern mit allgemeiner Leistungsschwäche auftauchen, die im eigentlichen Sinne nicht in den Bereich der Dyskalkulie fallen.
Wir haben einen kostenlosen und unverbindlichen Online-Test entwickelt, der Ihnen Klarheit bringt.
Liegt es an den Methoden in der Schule?
Kinder müssen die mathematischen Grundrechenarten konsequent Durchdringen. Sie brauchen die Möglichkeit sich diese mathematischen Probleme mit verschiedenen Materialien zu verdeutlichen. Das bringt Verständnis – nicht das stupide Anwenden mathematischer Regeln und Gesetze.
Nur die Kinder, die verstanden haben WARUM, sind in der Lage, Rechenverfahren auch in abgeänderten Situationen anzuwenden und auf andere Zahlenbereiche zu erweitern.
Eine Rechenschwäche ist keine Krankheit, sondern eine Reifungsverzögerung der Rechenfähigkeit, die mit der Intelligenz Ihres Kindes nichts zu tun hat. Bestimmte Areale im Gehirn des Kindes sind noch nicht reif, wenn es in der Grundschule Zahlen und Mengen mit Rechenarten verknüpfen soll.
Eine Nachreifung ist möglich.
Wie?
Unsere Methode haben wir von Crealern die „ES-IST-SO-EINFACH“-Methode genannt. Nach dieser Methode unterrichten wir in meiner privaten Nachhilfeschule, der Kennedy-Schule in Tuttlingen seit 1995 mit Erfolg Mathe-Nachhilfe für Schüler aller Klassenstufen.
So entwickelten wir ach für Familien ein Spielepaket für zuhause.
Spielen statt Pauken: Ihr Kind verbessert sich durch heilpädagogische Spiele über die Sinne Sehen, Sprechen, Hören und Fühlen der Zahlen UND Mengen.
Neurobiologisches Ziel unserer Methode ist die Nachreifung des Rechenzentrums im Gehirn. Diese Nachreifung und Entwicklung geschieht spielerisch: Zahlen und Mengen sind einfach und Spiele machen Spaß. Die erzielten Ergebnisse – trotz Rechenschwäche, sind in Noten messbar
Spielend überwindet Ihr Kind seine Rechenschwäche, in der Regel nach 12 Monaten.
Wir bieten eine Geld-zurück-Garantie an.
Haben Sie Zweifel oder Fragen?
ES IST SO EINFACH – auch für Sie und Ihr Kind.
Wir unterstützten Sie dabei – auch nach dem Kauf.
Bei Problemen im Lesen und Schreiben
In meinem Buch erläutere ich unsere Methode, die wir die „ES-IST-SO-EINFACH-Methode“ genannt haben genau.
Ihr
Joe Kennedy
Kennedy-Schule und Kreatives Lernen in Tuttlingen
Lesen Sie auch meinen Beitrag über Dyskalkulie in Klasse 9