1. Die folgenden Tabellen zeigen die Verbesserungstendenzen bei 76 Schülern über einen Zeitraum von 12 Monaten.
  2. Der Ausgangspunkt war immer die Diktatnote vor Beginn der Lernbemühungen.
  3. Die Angaben zum Lesen beruhen auf Aussagen der Eltern und Schüler.

Rechtschreibung Zeitraum
in Monaten
Notenverbesserung Prozent
Ungeübte Diktate in Deutsch
und den Fremdsprachen
3 1,5 67%
6 2,0 72%
12 3,1 93%
Lesen Zeitraum
in Monaten
Leseleistung Prozent
Leseflüssigkeit, freiwillig Bücher gelesen, Vokabeln und Lesen in den Fremdsprachen 1,5 …ist etwas besser geworden 20-30%
3,5 …besser 30-40%
6,5 …ist viel besser
geworden
60-70%
9,5 …geht fast ohne Schwierigkeiten 70-80%
11,5 …liest freiwillig und fließend Bücher 85-90%
  1. Nach 12 Monaten stieg die durchschnittliche Leistung um 3,1 Noten bei 93% der Schüler!
  2. Nach 11,5 Monaten konnten circa 87% der Schüler fließend und freiwillig Bücher lesen.
  3. Diese Ergebnisse wurden auch bei der ersten und der zweiten Fremdsprache erzielt.