Kreatives Lernen Newsletter vom 20.10.2011
Nicht abwarten bei Verdacht auf Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADS, ADHS
Liebe Eltern,
Sind Sie über die Schwierigkeiten, die Ihr Kind in Deutsch
und/oder im Rechnen hat, so beunruhigt, dass Sie seine
Lehrerin deswegen angesprochen haben?
Waren Sie mit ihrer Antwort zufrieden und beruhigt?
Nein?
Na ja, Sie sind nicht allein.
Das ist auch kein Trost für Sie.
Im ersten Moment klingt es überzeugend, wenn die Lehrerin
Ihnen sagt:
*Das wird schon noch. Ihr Kind braucht eben etwas länger
als die anderen.*
Denn wir alle, und auch die Lehrer in ihrer Ausbildung, haben
irgendwann und irgendwie mitgekriegt, dass manche Kinder
später nachreifen und das Lesen, Schreiben und Rechnen
eben später erlernen.
Das stimmt und stimmt nicht.
Richtig ist:
Die Lese-Rechtschreibfähigkeit und die Rechenfähigkeit sind
abhängig von der Reife dieser Funktionen.
Falsch ist:
Bei Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben und
Rechnen haben, reift die Lese-Rechtschreibfähigkeit und die
Rechenfähigkeit später automatisch nach.
Dies ist nur bei einer kleinen Minderheit der Fall.
Erfahrungsgemäß reifen die Lese-Rechtschreibfähigkeit und
die Rechenfähigkeit sehr selten von alleine nach.
Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche und einer Rechen-
schwäche werden zu Erwachsenen, die schlecht lesen, schreiben
und rechnen können.
Sie werden zu Erwachsenen, die die schlecht bezahlten
Arbeiten ausüben müssen, oft aufgrund der misslungenen
Schulausbildung und des missratenen Lebenslaufs.
Dies bestätigt die Fachliteratur jahrein, jahraus. Wir beobachten
diese Katastrophe in der Kennedy-Schule in Tuttlingen seit
20 Jahren.
Was für eine Verschwendung!
Mir wird jedes Mal schlecht, wenn ich über diese Misere
nachdenke.
Aber nur Mut allerseits!!
Unsere Stärke bei Crealern ist es Licht zu schaffen, wo vorher
die Finsternis die Oberhand hatte!
Das weiß Frau Jerabek-Schnaufer aus Gäufelden zu berichten:
*************************************************
Liebes Crealern-Team
Es ist Zeit.......Zeit, die wir so oft, so verschwenderisch und
ungenutzt verstreichen lassen.
Ich nehme mir hier gerne die Zeit und möchte Euch ein
RIESIGES DANKE zukommen lassen.
Für die Zeit, die Ihr meinem Sohn wieder zum Schlafen,
Spielen und einfach zum Kind sein zurückgegeben habt.
Als die Diktate nur noch mit 5-6 nach Hause kamen, konnte
ich meinem Sohn diese Zeit nicht mehr schenken, weil wir
stundenlang, völlig sinnlos, Diktate auswendig lernen mussten
und immer wieder dieselben Wörter schreiben mussten und
lesen, lesen lesen.....
Leider war das die einzige *Hilfe*, die ich von Timis Klassen-
lehrer erhalten habe.
Völlig eingeschüchtert und entmutigt kam der kleine Mann
nach Hause und sagte mir, dass sein Lehrer gefragt hätte,
nachdem er ihm sein Heft mit dem schlechten Diktat auf
den Tisch gepfeffert hatte, ob wir auch irgendwann einmal
üben würden.
Nur eine Mutter weiß, wie man sich in so einem Moment
fühlt.
Der Lehrer hat sich aber nach unserem Gespräch auch
nicht so toll gefühlt...
Ich habe ihm erneut von Tim's Problem in der Rechtschrei-
bung erzählt, leider konnte er mir da auch nicht weiterhelfen.
Tim fing an zu stottern und als dann Weihnachten kam,
sagte er: *Mama, wenn ich es mir wünschen dürfte, so
möchte ich gerne einfach nur sein, wie die anderen Kinder
auch*.
Ich habe dann auf der Suche nach Hilfe, die Crealern-Seite
gefunden und obwohl ich es mir eigentlich finanziell nicht
leisten konnte, die *Tolle Kiste* bestellt.
Wir haben dann jeden Tag gespielt - Zeit mit Spielen
verbracht - Zeit sinnvoll genutzt.
Meine Tochter (Schulanfängerin) hat immer mitgespielt und
in" null Komma nix" das ABC schreiben gelernt.
Bei ihr hat man gleich gemerkt, dass es in ihrem Kopf durch
das Training ganz anders in der Tiefe abgespeichert wurde.
Tim schreibt heute keine Einsen im Diktat, aber er ist
tatsächlich auf der Realschule mit einem Zeugnisdurchschnitt
von 2,8.
In Deutsch hat er es auf eine sichere 3 geschafft.
Tim stottert heute nicht mehr und ist wieder ein selbstbe-
wusster Junge mit einer Chance.
Ich danke Euch sehr, dass Ihr uns so sehr geholfen habt, in
einer Gesellschaft in der man leider...... geboren, gemessen
und entweder für gut oder schlecht bewertet wird.
Danke
Alles liebe für Euch
Stefanie Jerabek-Schnaufer
71126 Gäufelden
*********************************************
Ab sofort nehmen SIE das Steuer in die Hand:
- Wenn Ihr Kind immer wieder viele Rechtschreibfehler macht
- Wenn Ihr Kind ungern und schlecht liest
- Wenn Ihr Kind immer viele Rechenfehler macht
Dann werden Sie aktiv. Wir helfen Ihnen dabei!
1.Wir haben ein Team von ausgebildeten Fachleuten. Sie
werden beraten:
Mo.-Do. 8.30-12.30 und 13.30-18.30 Freitags bis 17.00.
2.In der Kennedy-Schule testen wir tagein, tagaus, welche
Methoden bei der Überwindung der Lese-Rechtschreib-
schwäche (LRS), Legasthenie und Dyskalkulie, Rechen-
schwäche, in der Praxis die besten Ergebnisse innerhalb
kürzester Zeit erzielen.
3.Wir haben für Sie effektive Spiele und Systeme entwickelt,
die Ihrem Kind sehr viel Spaß machen.
Und dies seit 1991.
Unser Ziel: eine Verbesserung von 3 Noten im Lesen, Schreiben
und im Rechnen bei Ihrem Kind zu erzielen.
Dazu brauchen wir erfahrungsgemäß 12 Monate - mit oder
ohne Klassenwiederholung. In der Regel merkt Ihr Kind nach
4 Wochen deutliche Verbesserungen.
Wie das geht erfahren Sie hier:
Bei Verdacht auf Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche, LRS:
http://www.legasthenie.crealern.de/
Bei Verdacht auf Dyskalkulie, Rechenschwäche:
http://www.crealern.de/Dyskalkulie.php
Bei Verdacht auf Legasthenie UND Dyskalkulie schenken wir
Ihnen den Mind Explorer im Wert von 297 Euro dazu:
http://www.crealern.de/3fuer2.php
Mit freundlichem Gruß aus Tuttlingen
Joe Kennedy
Kreatives Lernen und Kennedy-Schule
PS Wie immer: NIE aufgeben!
PPS Wollen Sie uns und den Unterricht in der Kennedy-Schule
besuchen? Einfach anrufen, gratis: 0800 141 11 11
===========================
Copyright 2011 by Crealern.de.
All rights reserved.
===========================
Kreatives Lernen
Geschäftsführer: Joseph Kennedy
Obere Hauptstraße 10
78532 Tuttlingen
Telefon (07461) 16 26 50
Telefax (07461) 16 29 60
Gratis Hotline (0800) 141 11 11
E-Mail: info@crealern.de
Web: www.crealern.de