Kreatives Lernen Newsletter vom 20.10.2011


 

Nicht abwarten bei Verdacht auf Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADS, ADHS


 
Liebe Eltern,


Sind Sie über die Schwierigkeiten, die Ihr Kind in Deutsch 
und/oder im Rechnen hat, so beunruhigt, dass Sie seine 
Lehrerin deswegen angesprochen haben?

Waren Sie mit ihrer Antwort zufrieden und beruhigt?

Nein?

Na ja, Sie sind nicht allein.

Das ist auch kein Trost für Sie.

Im ersten Moment klingt es überzeugend, wenn die Lehrerin 
Ihnen sagt: 

*Das wird schon noch. Ihr Kind braucht eben etwas länger 
als die anderen.*

Denn wir alle, und auch die Lehrer in ihrer Ausbildung, haben 
irgendwann und irgendwie mitgekriegt, dass manche Kinder
später nachreifen und das Lesen, Schreiben und Rechnen 
eben später erlernen.

Das stimmt und stimmt nicht.

Richtig ist:

Die Lese-Rechtschreibfähigkeit und die Rechenfähigkeit sind
abhängig von der Reife dieser Funktionen.

Falsch ist:

Bei Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben und 
Rechnen haben, reift die Lese-Rechtschreibfähigkeit und die 
Rechenfähigkeit später automatisch nach.

Dies ist nur bei einer kleinen Minderheit der Fall.

Erfahrungsgemäß reifen die Lese-Rechtschreibfähigkeit und 
die Rechenfähigkeit sehr selten von alleine nach.

Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche und einer Rechen-
schwäche werden zu Erwachsenen, die schlecht lesen, schreiben 
und rechnen können.

Sie werden zu Erwachsenen, die die schlecht bezahlten 
Arbeiten ausüben müssen, oft aufgrund der misslungenen 
Schulausbildung und des missratenen Lebenslaufs.

Dies bestätigt die Fachliteratur jahrein, jahraus. Wir beobachten
diese Katastrophe in der Kennedy-Schule in Tuttlingen seit 
20 Jahren.

Was für eine Verschwendung!

Mir wird jedes Mal schlecht, wenn ich über diese Misere 
nachdenke.

Aber nur Mut allerseits!!

Unsere Stärke bei Crealern ist es Licht zu schaffen, wo vorher 
die Finsternis die Oberhand hatte! 

Das weiß Frau Jerabek-Schnaufer aus Gäufelden zu berichten:

*************************************************
Liebes Crealern-Team

Es ist Zeit.......Zeit, die wir so oft, so verschwenderisch und 
ungenutzt verstreichen lassen.
 
Ich nehme mir hier gerne die Zeit und möchte Euch ein 
RIESIGES DANKE zukommen lassen. 

Für die Zeit, die Ihr meinem Sohn wieder zum Schlafen, 
Spielen und einfach zum Kind sein zurückgegeben habt.

Als die Diktate nur noch mit 5-6 nach Hause kamen, konnte 
ich meinem Sohn diese Zeit nicht mehr schenken, weil wir 
stundenlang, völlig sinnlos, Diktate auswendig lernen mussten 
und immer wieder dieselben Wörter schreiben mussten und 
lesen, lesen lesen.....
 
Leider war das die einzige *Hilfe*, die ich von Timis Klassen-
lehrer erhalten habe. 

Völlig eingeschüchtert und entmutigt kam der kleine Mann 
nach Hause und sagte mir, dass sein Lehrer gefragt hätte, 
nachdem er ihm sein Heft mit dem schlechten Diktat auf 
den Tisch gepfeffert hatte, ob wir auch irgendwann einmal 
üben würden.

Nur eine Mutter weiß, wie man sich in so einem Moment
fühlt.

Der Lehrer hat sich aber nach unserem Gespräch auch 
nicht so toll gefühlt... 

Ich habe ihm erneut von Tim's Problem in der Rechtschrei-
bung erzählt, leider konnte er mir da auch nicht weiterhelfen.

Tim fing an zu stottern und als dann Weihnachten kam, 
sagte er: *Mama, wenn ich es mir wünschen dürfte, so 
möchte ich gerne einfach nur sein, wie die anderen Kinder 
auch*.

Ich habe dann auf der Suche nach Hilfe, die Crealern-Seite 
gefunden und obwohl ich es mir eigentlich finanziell nicht 
leisten konnte, die *Tolle Kiste* bestellt.

Wir haben dann jeden Tag gespielt - Zeit mit Spielen 
verbracht - Zeit sinnvoll genutzt.

Meine Tochter (Schulanfängerin) hat immer mitgespielt und 
in" null Komma nix" das ABC schreiben gelernt. 
 
Bei ihr hat man gleich gemerkt, dass es in ihrem Kopf durch 
das Training ganz anders in der Tiefe abgespeichert wurde.

Tim schreibt heute keine Einsen im Diktat, aber er ist
tatsächlich auf der Realschule mit einem Zeugnisdurchschnitt 
von 2,8.
 
In Deutsch hat er es auf eine sichere 3 geschafft. 

Tim stottert heute nicht mehr und ist wieder ein selbstbe-
wusster Junge mit einer Chance.
 
Ich danke Euch sehr, dass Ihr uns so sehr geholfen habt, in 
einer Gesellschaft in der man leider...... geboren, gemessen 
und entweder für gut oder schlecht bewertet wird.

Danke
 
Alles liebe für Euch

Stefanie Jerabek-Schnaufer
71126 Gäufelden

 *********************************************

Ab sofort nehmen SIE das Steuer in die Hand: 

- Wenn Ihr Kind immer wieder viele Rechtschreibfehler macht
- Wenn Ihr Kind ungern und schlecht liest
- Wenn Ihr Kind immer viele Rechenfehler macht

Dann werden Sie aktiv. Wir helfen Ihnen dabei!

1.Wir haben ein Team von ausgebildeten Fachleuten. Sie 
   werden beraten:
   Mo.-Do. 8.30-12.30 und 13.30-18.30 Freitags bis 17.00.
 
2.In der Kennedy-Schule testen wir tagein, tagaus, welche 
  Methoden bei der Überwindung der Lese-Rechtschreib-
  schwäche (LRS), Legasthenie und Dyskalkulie, Rechen-
  schwäche, in der Praxis die besten Ergebnisse innerhalb 
  kürzester Zeit erzielen.

3.Wir haben für Sie effektive Spiele und Systeme entwickelt, 
   die Ihrem Kind sehr viel Spaß machen.

Und dies seit 1991.

Unser Ziel: eine Verbesserung von 3 Noten im Lesen, Schreiben 
und im Rechnen bei Ihrem Kind zu erzielen. 

Dazu brauchen wir erfahrungsgemäß 12 Monate - mit oder 
ohne Klassenwiederholung. In der Regel merkt Ihr Kind nach
4 Wochen deutliche Verbesserungen.

Wie das geht erfahren Sie hier:

Bei Verdacht auf Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche, LRS:
http://www.legasthenie.crealern.de/

Bei Verdacht auf Dyskalkulie, Rechenschwäche:
http://www.crealern.de/Dyskalkulie.php

Bei Verdacht auf Legasthenie UND Dyskalkulie schenken wir 
Ihnen den Mind Explorer im Wert von 297 Euro dazu:
http://www.crealern.de/3fuer2.php


Mit freundlichem Gruß aus Tuttlingen

Joe Kennedy
Kreatives Lernen und Kennedy-Schule


PS Wie immer: NIE aufgeben!

PPS Wollen Sie uns und den Unterricht in der Kennedy-Schule 
besuchen? Einfach anrufen, gratis: 0800 141 11 11



===========================

Copyright 2011 by Crealern.de. 
All rights reserved. 


===========================


Kreatives Lernen
Geschäftsführer: Joseph Kennedy
Obere Hauptstraße 10
78532 Tuttlingen

Telefon (07461) 16 26 50
Telefax (07461) 16 29 60
Gratis Hotline (0800) 141 11 11

E-Mail: info@crealern.de
Web: www.crealern.de