LRS, Legasthenie – Von wegen hoffnungsloser Fall

Liebe Eltern,

Schüler und Schülerinnen, die trotz ständiger, kostenaufwändiger Nachhilfestunden viele Fehler im Diktat machen, werden schnell als hoffnungslose Fälle abgekanzelt.

DSC_9048_kleinNach über 25-jähriger, pädagogischer Praxis weiß ich es mittlerweile besser: „Nicht der Schüler versagt, sondern die Methode, mit der man ihm helfen will.“

Deshalb habe ich vor vielen Jahren das ES-IST-SO-EINFACH-Paket für zuhause entwickelt.

Es baut auf der Beobachtung auf, dass sich das Lese-und Rechtschreibgedächtnis bei vielen Kindern nicht ausreichend entwickelt hat.

Diese Kinder haben dann Mühe, den Buchstaben die richtigen Laute zuzuordnen, ganze Worte zu schreiben oder zu lesen.

Wenn die Buchstaben schon nicht zuverlässig gespeichert wurden, wie soll es das Kind dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort zusammenfügen?

————————————

Als unsere jüngste Tochter in die Schule kam, hatte sie bereits zuvor erhebliche sprachliche Schwierigkeiten, weshalb wir seit Jahren bei einer Logopädin sind.

Als sie nun anfangen sollte zu lesen, hat sie die Buchstaben verwechselt und geraten, was damit gemeint sein könnte.

Da ich zuvor sehr gute Erfahrungen mit dem Paket von Crealern zum Thema Rechnen gesammelt habe, wollte ich dies mit dem Thema Sprache machen.

Dabei ging es erst darum, die Buchstaben zu erkennen und diese entsprechend zu manifestieren. So wurden die Buchstaben, welche sie gerade gelernt hatte, erfühlt oder auf den Rücken geschrieben und mussten daraufhin erkannt werden.

Die Buchstaben sollen, wie mit den Zahlen, mit allen Sinnen erfasst werden.

Am Anfang war auch unsere jüngste Tochter nicht so begeistert. Als ich ihr erklärte, dass wir dies auch mit ihrer Schwester spielerisch erarbeitet haben, und sie nun sicher die Grundrechenarten beherrscht, willigte sie dem etwas skeptisch ein.

Auch ihre Schwester hat sie bestärkt und meinen Erfahrungsbericht untermauert und sie motiviert.

Nach wenigen Wochen hat sie selber bewusst bemerkt, dass sie Wörter besser lesen kann und die Buchstaben kaum verwechselt. Sie hat Spaß am Lesen.

Seit zwei Monaten spielen wir kontinuierlich. Sie selbst nimmt die Fortschritte wahr und sucht sich gerne ihr Lieblingsspiel aus, wenn ich die kleine gemeinsame Spielzeit ankündige.

Das Spiel haben wir etwas abgewandelt, da sie noch nicht alle Buchstaben kennt. Die Lehrerin hatte mir kürzlich von den letzten Monaten berichtet und gemeint, das
Mädchen habe sehr gute Fortschritte gemacht.

Es braucht nicht viel, um solche Ergebnisse zu erzielen. Mit etwas Geduld und einer Kontinuität bei der Handhabung der Materialien kann das Ziel erreicht werden.

Familie S. aus Rheinland Pfalz
(Name und Anschrift ist Crealern bekannt)
———————————————————

Man kann das Lese- und Rechtschreibgedächtnis effektiv trainieren.

Schlangenhaus Spiel bei Legasthenie, LRS

Das Gute daran – es geht auch von zuhause aus, so wie es Familie S. aus Rheinland Pfalz im Moment macht.

Einzige Bedingung: Regelmäßigkeit

Um unsere Schüler zuhause bei der Stange zu halten, setzen wir auf den Spieltrieb – eine wesentliche Voraussetzung für den Lernerfolg.

Das ES-IST-SO-EINFACH-Training kann allein oder mit Geschwistern, Freunden oder der ganzen Familie gespielt werden und macht einfach Spaß.

ABC Raupe Spiel bei LRS

Bei 32 lustigen Spielen mit 47 Steigerungen und Variationen kann auch gar keine Langeweile aufkommen.

Das ES-IST-SO-EINFACH Paket ist so übersichtlich aufgebaut, dass Schüler und Eltern gleich loslegen können.

Ein täglicher Spielplan zeigt genau, in welcher Reihenfolge gespielt werden soll.

Und wenn trotzdem Fragen auftauchen?

Kein Problem, einfach anrufen und mein Team und ich helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 07461- 162650 oder gratis aus dem deutschen Festnetz: 0800 141 11 11

_MG_1969_ne_klein

 
Mit freundlichem Gruß aus Tuttlingen

Joe Kennedy
Kreatives Lernen und Kennedy-Schule

 
PS: Sie entscheiden, ob Sie, zusätzlich zur Crealern-Teambetreuung, eine persönliche Kursbetreuerin zur Seite haben möchten – 12 Monate lang.

Wählen Sie dann die Option *Individuelle Kursbetreuung* bei Ihrer Bestellung.

PPS: Dank der ES-IST-SO-EINFACH Methode haben bereits sehr viele Kinder und Jugendliche ihre Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche überwunden.

Lesen Sie die begeisterten Berichte der Eltern.

PPPS: Über diese erfolgreiche Methode zur Überwindung der LRS Ihres Kindes habe ich ein Buch geschrieben. Es heißt „Nie wieder Horrordiktate“.

Hier ist ein spannendes Leitkapitel für Sie zum Lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.