Einmalige Garantien bei LRS, Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche

_MG_1957 10x15cm KopieLiebe Eltern,

kennen Sie eine Schule, Person oder Organisation, die Ihnen 2 Noten Verbesserung beim:

  •  Lesen
  •  Rechtschreiben
  •  Rechnen

garantiert und Ihnen obendrein Ihr hartverdientes Geld zurück gibt, wenn sich Ihr Kind nicht um 2 Noten verbessert?

Ich nicht.

Wissen Sie, viele Experten und nicht wenige Wissenschaftler sagen mir immer wieder, dass es nicht möglich ist, die Legasthenie und die Rechenschwäche restlos zu überwinden.

IMG_2969Vielleicht haben sie Recht, nicht desto trotz kriegen wir von Crealern es immer wieder hin, dass die Kinder um Noten besser werden und zwar ohne Pauken und ohne Stress.

Darüber hinaus melden sich unsere Eltern immer wieder zurück, wenn die Kinder als junge Erwachsene erfolgreich im Studium und Beruf glücklich sind.

Auf dies kommt es an.

Wir haben, was Lern- und Konzentrationsschwächen betrifft, unsere Hausaufgaben gemacht.

Für den *Unterrichtsstoff* stellen wir zu einer bestimmten Methode oder Idee immer drei Fragen:

  •  Ist es effektiv?
  •  Haben die Kinder Spaß daran?
  •  Wie können wir dieses Wissen und Können unseren Eltern  zur Verfügung stellen?

Legasthenie ErwachseneDann testen wir diese in der Kennedy-Schule in Tuttlingen – wochenlang.

Bei einer Mitarbeitersitzung wird dann, nachdem alle Verbesserungen des Spiels gemacht wurden, entschieden, ob das Spiel mit in den Spielplan der Kennedy-Schule aufgenommen wird. Und:

Ob es für unserer Eltern, die das ES-IST-SO-EINFACH-Kurspaket für Zuhause erwerben, auch gut genug ist.

Also für Sie.

IMG_7908

Sehen Sie selbst, wie viel Liebe und Professionalität darin steckt:

Das ES-IST-SO-EINFACH-Kurspaket für Lese-Rechtschreibschwäche

Lese-Rechtschreibschwäche Spielepaket

Unser erfolgreiches LRS-Training für zuhause

Außerdem unser ES-IST-SO-EINFACH-Kurspaket für Rechenschwäche

Unser erfolgreiches Rechentraining für zuhause

Unser erfolgreiches Rechentraining für zuhause

UND – nehmen Sie meinen 40 Euro Gutschein zum Schulstart, und bei Ihrer Bestellung reduziert sich die erste Rate sofort von 57 Euro auf 17 Euro.

Einfach im Bestellformular „Crealern Welcome“ eintragen.

Es lebe der Fortschritte und die Freude!

:-)

Ihr

Joe Kennedy
Kreatives Lernen

PS: Übrigens:

Ich garantiere Ihnen: Wenn Ihr Kind sich nach einem Jahr nicht um 2 Noten bei den ungeübten Diktaten verbessert, bekommen Sie Ihr Geld von mir zurück. 

PPS:
Weitere Crealern-Garantien für Sie und Ihre Familie:

  •  Sie bekommen Ihr ES-IST-SO-EINFACH-Paket postwendend in vollem Umfang und  können sofort durchstarten, mit dem Kurs die Leistungen Ihrer Kinder messbar zu verbessern.
  •  Das ganze Crealern-Team steht Ihnen jederzeit mit Rat, Tat und jahrelanger   Erfahrung zur Seite, per Telefon, Mail oder Chat.
  •  Sie spielen mit Ihrem Kind, anstatt zu pauken!
  •  57 Euro ist wesentlich günstiger, als alle anderen Kurse auf dem Markt.
  •  Ihr ES-IST-SO-EINFACH-Paket ist für bis zu 5 Kindern geeignet – auch bei Problemen mit den Fremdsprachen.
  • Sicherheit für Sie und für mich: Sie können Ihren Kurs (Ihr ES-IST-SO-EINFACH-Paket) mit zweimonatiger Kündigungsfrist kündigen.
  • Sie entscheiden sich für eine, seit 1999 in der Praxis der Kennedy-Schule in Tuttlingen erprobte, heilpädagogische Legasthenie Methode, die laufend aktualisiert und verbessert wird.
  • Meine Geld-Zurück-Garantie für Sie: Wenn Ihr Kind sich nach einem Jahr nicht um 2 Noten bei den ungeübten Diktaten verbessert, bekommen Sie Ihr Geld von mir zurück. Unter zwei einfachen Voraussetzungen:
    1. Schicken Sie mir eine Kopie des ersten und letzten Diktates/Aufsatzes oder Mathearbeit zu.
    2. Schicken Sie mir die 2 ausgefüllten Spielkalender nach 6 und dann nach 12 Monaten zu.
  • Das Crealern-Team steht Ihnen telefonisch und per E-Mail bei Fragen jederzeit zur Seite.
  • Sie entscheiden, ob Sie, zusätzlich zur Crealern-Teambetreuung, eine persönliche Kursbetreuerin   zur Seite haben möchten – 12 Monate lang.
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Leseschwäche – diese Buchstabenspiele helfen Ihrem Kind

Hilfe, mein Kind kann nicht lesen

Liebe Eltern,

Leseschwäche beheben„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“, sagte bereits die bekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.

Lesen stärkt die Vorstellungskraft, ist ein Schlüssel zur Sprache, zum Denken und zum Lernen.

Jetzt wo ganz Deutschland Urlaub macht, sollte eigentlich die Hauptlesezeit für die ganzen tollen Kinder- und Jugendbücher sein.

Jetzt hat Ihr Kind endlich Zeit, in die spannende Welt der Abenteuer,- oder Fantasybücher einzutauchen.

Oder funken bei Ihnen da auch die Smartphones, i-Pads oder die Pokemon Suche dazwischen?

Was also tun, wenn Ihr Kind auch im Urlaub nicht lesen WILL oder KANN?

Dann sind Sie leider in großer Gesellschaft.

Was denken Sie, warum Ihr Kind einfach nicht lesen will?

Steckt vielleicht eine Leseschwäche dahinter?

UrlaubsspieleUm in eine spannende Geschichte tief eintauchen zu können, muss Ihr Kind die Voraussetzungen dazu haben.

Ihr Kind muss mühelos die Buchstaben aneinanderreihen oder gar fließend ganze Sätze lesen können, um den Inhalt der Geschichte überhaupt verstehen zu können.

Wenn diese Voraussetzung bereits fehlt und Ihr Kind mit den Buchstaben kämpft, die wie verhext durcheinandertanzen, sich nicht zusammenfügen und einfach keinen Sinn ergeben wollen, dann macht Lesen wirklich keinen Spaß!

Keine Angst – Ihrem Kind wird das grenzenlose Abenteuer des Lesens nicht auf ewig versagt bleiben!

In meinem heutigen Newsletter erfahren Sie, wie Sie Ihrem Kind den Schlüssel zur Welt der Bücher öffnen können, auch wenn es vielleicht unter einer Leseschwäche leidet.

Vorsicht vor nutzlosen Übungen

Wenn Ihr Kind Probleme mit dem Lesen hat, haben Sie vielleicht auch schon den gut gemeinten Rat vom Lehrer bekommen:

Sie müssen mit Ihrem Kind mehr Lesen üben!

Mädchen mit Legasthenie in den FremdsprachenAlso haben Sie sich vielleicht die neuesten Jugendbücher aus der Bücherei für den Urlaub besorgt – denn am Üben soll es natürlich nicht scheitern.

Vorsicht:
Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass Ihr Kind dadurch nicht lieber lesen wird, sondern womöglich nur noch frustrierter wird, wenn Sie es zum Lesen animieren.

Immer wieder DASSELBE ÜBEN bringt nichts, sondern führt geradewegs in eine Sackgasse!

Sie und Ihr Kind brauchen also eine „alternative Übungsbehandlung“.

Wie sollte diese aussehen?

Gehen wir zurück zum Anfang, als Ihr Kind das Lesen und Schreiben lernte.

Sie erinnern sich: Zu Beginn der 1. Klasse stand nicht die Endfunktion des Lesens im Vordergrund, sondern Ihr Kind beschäftigte sich zuerst mit den elementaren Grund-informationen des Lesen- und Schreibenlernens.

Junge mit Legasthenie in EnglischNämlich den BUCHSTABEN.

Und genau hier gilt es wieder anzusetzen, wenn Kinder Schwächen zeigen beim Lesen und Schreiben – und zwar völlig unabhängig vom Alter.

Dieses Lese-Schreibzentrum muss tagtäglich mit BUCHSTABEN gefüttert werden.

IMG_2969Erst wenn die Buchstaben nicht mehr wie verhext durcheinandertanzen, sondern sich zu sinnvollen Sätzen und letztendlich zu spannenden Geschichten zusammenfügen lassen, dann wird Ihr Kind das Lesen lieben.

Nutzen Sie den Spieltrieb Ihres Kindes in den Ferien

Kinder spielen gerne und empfinden dies nicht als anstrengenden Lernprozess. Wir haben uns diesen angeborenen Spieltrieb zu Nutze gemacht und spannende und interessante BUCHSTABENSPIELE entwickelt.

Deshalb mein Tipp:

Packen Sie die spannenden Bücher wieder aus dem Koffer aus für später.

Nehmen Sie stattdessen diese tollen GRATIS-Buchstabenspiele mit in Ihr Urlaubsgepäck.

Buchstabenspiele für den Urlaub

Buchstabenspiele für den Urlaub

Diese Spiele können überall gespielt werden – am Strand, auf der langen Autofahrt oder bei Wanderungen.

—————————————
Hallo Herr Kennedy,

ich habe im letzten Dezember Ihr Es-ist-so-einfach-Paket gekauft. Wir haben täglich damit gespielt und schon einige Erfolge gehabt.

Mein Sohn konnte bis vor ein paar Wochen nicht richtig schreiben. Er hatte ca. 40 Fehler pro DIN A 4 Seite.

Inzwischen hat er nur noch ca. 10 Fehler pro DIN A 4 Seite.Auch das Lesen war grausam. Er ist in der 6. Klasse und konnte nur lesen wie ein Zweit- oder Drittklässler.

Vor ein paar Tagen wollte er mir auf einmal freiwillig aus einem Buch vorlesen. Er hat 17 Seiten geschafft und zwar fließend.

Ich war ganz schön erstaunt.

Jetzt hat er plötzlich selber gemerkt, wie ihm das Lernpaket von Ihnen hilft.

Vielen Dank und viele Grüße von

Birgit Höhne
21037 Hamburg
————————————

Machen Sie es wie Familie Höhne.

LRS Spiele mit BuchstabenSpielen Sie mit Ihrem Kind lustige Buchstabenspiele, und ganz nebenbei ohne Stress und Leistungsdruck, verbessert sich die Lese- UND Schreibfähigkeit.

So wird ein festes Fundament geschaffen, auf dem systematisch aufbauend und ineinander verzahnend, die Erfolge kommen  und natürlich auch die Leidenschaft für das Lesen!

Noch mehr Spiele finden Sie auf meiner Crealern Webseite.

Viel Spaß beim Spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Joe Kennedy
Kreatives Lernen und Kennedy-Schule in 78532 Tuttlingen

P.S. Dank der ES-IST-SO-EINFACH Methode haben bereits sehr viele Kinder und Jugendliche ihre Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche überwunden.

Lesen Sie die begeisterten Berichte der Eltern.

Buchpräsentation Tuttlingen Joe KennedyPPS: Über diese erfolgreiche Methode zur Überwindung der LRS Ihres  Kindes habe ich ein Buch geschrieben. Es heißt „Nie wieder Horrordiktate“. Hier ist ein spannendes Leitkapitel für Sie zum Lesen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bei LRS und Rechenschwäche – jetzt gratis Betreuung sichern

JETZT Gratis für Sie:
Unsere persönliche Betreuung für Sie und Ihre Familie

Liebe Eltern,

Legasthenie, LRS und FremdsprachenSie erfahren durch die Medien-/Fachwelt immer wieder, dass Lernschwächen wie Legasthenie und Dyskalkulie sehr schwer zu verstehen und zu überwinden sind.

Manch einer spricht sogar von „unüberwindbaren Problemen!“

Das stimmt nicht.

Die Schwierigkeiten Ihres Kindes sind auf einer Ebene recht einfach zu verstehen!

Die Ursache einer Legasthenie, LRS und einer Dyskalkulie, Rechenschwäche liegt immer an einer Unreife des zuständigen Hirnareals.

Wie kann Ihrem Kind geholfen werden?

Durch eine differenzierte Stimulation dieser Bereiche

  •  bei Legasthenie: durch ein Buchstabentraining über alle Sinne
  • bei Dyskalkulie: durch die Verknüpfung von Mengen und Zahlensymbolen  ebenfalls über die Sinne

kann nach ca. einem Jahr bei 90% der Kinder eine Nachreifung der Lese- und Schreibfähigkeit und/oder Rechenfähigkeit erreicht werden.

Legasthenie ErwachseneRechenschwäche Crealern

 

 

 

 

 

 

 

 

Das bedeutet konkret, dass Ihr Kind lesen, schreiben und rechnen kann, wie alle anderen Kinder auch.

*********************************************
Liebes Crealern-Team,

wir arbeiten nun seit 9 Monaten mit unserem 9 jährigen Sohn mit Ihrem Rechen-Lernpaket.

Wir sind begeistert, obwohl wir am Anfang sehr skeptisch waren.

Gauben Sie mir, mein Sohn hat wirklich eine sehr ausgeprägte Rechenschwäche und dieses Spiele helfen ihm enorm.

Er ist stolz auf sich selber und ich bin glücklich, nein überglücklich, denn auch ich hab mein Ziel erreicht: ein glückliches Kind und wir gehören zu den Eltern, die es geschafft haben, dank Durchhalten und täglichem Spielen.

Allen skeptischen Eltern rate ich: „Wagen Sie es, doch sind sie sich bewusst, dass es Zeit und Ausdauer benötigt. Das Gefühl beim ersten Erfolg zeigt Ihnen aber auch, dass es sich ganz sicher lohnt!

Auch Sie können es schaffen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Barbara Zogg- Windlin
*********************************************

Ein Versuch ist es wert, was meinen Sie?

Seit vielen Jahren bieten wir unseren Klienten eine individuelle Betreuung durch eine Lehrkraft aus meiner Nachhilfeschule an! Diese Zusatzleistung können die Familien individuell zum Kurs dazu buchen, wenn sie wollen.

Unser Urlaubsangebot für Sie:

Alle Familien, die jetzt die Sommerferien spielerisch nutzen möchten, damit Ihr Kind endlich:

  •  besser und vor allem gern Bücher liest
  •  weniger Rechtschreibfehler macht
  •  Plus, Minus, Mal und Geteilt ohne sogenannte „Leichtsinnsfehler“ rechnen
    kann
  • optimal vorbereitet ins neue Schuljahr startet

schenke ich diese individuelle Betreuung und Begleitung für 12 Monate mit dazu.

Sie haben EINE qualifizierte und motivierte Ansprechpartnerin, nämlich meine LRS- und Rechentrainings-Lehrkraft, Frau Gaby Guggemos, die Sie telefonisch, per Mail oder Chat bei der Umsetzung der Spiele begleiten wird.

LRS Lehrkraft Gaby GuggemosSparen Sie dadurch 120 EURO.

Es ist unser Ziel, bei allen Familien, die wir begleiten, messbare Erfolge innerhalb eines Jahres zu erzielen. In der Regel gelingt das auch.

Was erwartet Sie und Ihr Kind?

1. Ab dem ersten Tag Ihrer Kursbestellung werden Sie von uns betreut.

Meine Mitarbeiterin kennt sich, durch intensive Fortbildung und jahrelanger Erfahrung als Lehrkraft für LRS und Rechenschwäche in meiner Tuttlinger Nachhilfeschule, der Kennedy-Schule sehr gut mit dem spielerischen Training aus.

Sie steht Ihnen mit wertvollen Tipps zur Seite.

Arbeitsblätter Legasthenie2. Viele Eltern sind von der Vielzahl der Spiele und Spielmaterialien beim Öffnen des ES-IST-SO-EINFACH Paketes überwältigt. Um Ihnen den Start noch einfacher zu machen, ruft Sie Frau Guggemos innerhalb der ersten Woche an.

3. Sie wird mit Ihnen vereinbaren, wie die ersten, einfachen Spiele (und sie sind wirklich sehr einfach) gespielt werden.

4. Weitere Anruftermine werden gegebenenfalls vereinbart.

Liebe Eltern, unser Motto lautet:

Gemeinsam kommen wir ans Ziel!

Wir wollen Sie informieren, motivieren und Ihre Familie zum Erfolg führen!

Das ist unsere Spezialität – seit über 25 Jahren.

Informieren Sie sich hier:

Bei LRS, Lese-Rechtschreibschwäche finden Sie hier die einmaligen ES-IST_SO-EINFACH Buchstabenspiele.

Verdacht auf Rechenschwäche? Dann informieren Sie sich ganz unverbindlich hier über die heilpädagogischen Rechenspiele für Zuhause.

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Joe Kennedy

P.S. Dank der ES-IST-SO-EINFACH Methode haben bereits sehr viele Kinder und Jugendliche ihre Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche überwunden.

Lesen Sie die begeisterten Berichte der Eltern.

PPS: Über diese erfolgreiche Methode zur Überwindung der LRS Ihres Kindes habe ich ein Buch geschrieben. Es heißt „Nie wieder Horrordiktate“.

Hier ist ein spannendes Leitkapitel für Sie zum Lesen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bessere Zeugnisnoten mit diesen Spielen

Liebe Eltern,

Eisenmangel und Legastheniees ist nicht leicht, mit einem Zeugnis nach Hause zu kommen, in dem die Note *GUT* nicht vorkommt.

„Ich gehöre also nicht zu den Guten, bin nur befriedigend bis mangelhaft.

Na toll, dabei habe ich doch versucht zu lernen, aber es hat wieder nichts genutzt. Meine Lehrer mögen mich wohl einfach nicht und meine Eltern – die werden ganz schön toben.

Wahrscheinlich muss ich jetzt erst mal aufs Spielen verzichten und pauken. Und mit dem Fußball-Camp, auf das ich mich so gefreut habe, wird es wohl auch nichts! Na, das werden ja tolle Ferien!“

Damit diese getrübte Urlaubsstimmung bei Ihnen erst gar nicht aufkommt, schenken wir Ihnen heute 3 spannende Ferienspiele für die ganze Familie.

Drucken Sie sich diese Spiele am besten gleich aus, denn sie machen nicht nur Spaß, sondern fördern spielerisch die Lese-und Schreibfähigkeit, sowie das Zahlen-Mengenverständnis Ihres Kindes.

Buchstabenspiele für den Urlaub

Buchstabenspiele für den Urlaub

Sie können sie überall spielen, sei es:

  • am Meer
  • beim Wandern in den Bergen
  • bei der Fahrradtour
  • oder im Schwimmbad

Ihr Kind bemerkt gar nicht, wie es spielerisch seine Probleme im Lesen, Schreiben und Rechnen in den Sommerferien verbessert.

 

 

—————————————————

Hallo Herr Kennedy,

die ersten Erfolge sind sichtbar! Mein Sohn kam gestern freudestrahlend nach Hause!!!

Sie mussten in der Schule einen Text zu Bildern selbstständig schreiben, als Arbeit.

Dabei kam ein befriedigend, mein strahlender Sohn und ein begeisterter Lehrer heraus.

Das ist super!!!

Wenn man bedenkt, dass sonst seine Note immer ein *unbefriedigend* war und wir erst ca. 6 Wochen mit dem Spielepaket arbeiten.

Wenn wir auch schon eher davon gewusst hätten, wäre uns viel erspart geblieben!

Mit freundlichen Grüßen

Ute Dietzel
58454 Witten
——————————————–

Hier sind Ihre Gratis Sommerspiele für ein freudestrahlendes Gesicht Ihres Kindes:

Rechenschwäche, Dyskalkulie spielerisch überwindenSpiel 1: Reihenfolge üben

Sammeln Sie zusammen mit Ihrer ganzen Familie Steine oder Muscheln am Strand oder am See.

Legen Sie alle gefundenen Schätze auf einen Haufen und lassen sie Ihr Kind diese
zählen.

Lassen Sie Ihr Kind nun ein rechtwinkliges Dreieck bis 20 mit diesen Muscheln legen, beginnend mit 1 Muschel, darunter 2 Muscheln usw.

X
XX
XXX
XXXX usw.

So prägt sich Ihr Kind spielerisch die Reihenfolge bis 20 und deren Verknüpfung mit den entsprechenden Zahlen ein.

033_32_resized1Spiel 2: Richtig schätzen und zählen

Sie legen eine unbestimmte Menge an Muscheln oder Steinen auf einen Haufen.

Die Mitspieler schauen sich kurz die Menge an und schätzen danach, wie viele Muscheln oder Steine es sind.

Danach werden die Muscheln von den Mitspielern laut abgezählt.

Der Spieler, der die Anzahl der Muscheln am besten geschätzt hat, bekommt die Muscheln.

Diese Vorgehensweise wird solange wiederholt, bis ein Mitspieler 50 Steine oder Muscheln besitzt.

Jetzt noch ein Gratisspiele, für alle Kinder, die sich mit dem Lesen und Schreiben lernen schwer tun.

Buchstaben über alle Sinne erlebenSpiel 3: Buchstaben legen

Bitte verwenden Sie die gefundenen Muscheln und Steine auch bei diesem Spiel:

Lassen Sie Ihr Kind nun Buchstaben in Druckschrift groß legen.

Danach soll es jeden gelegten Buchstaben mit dem Zeigefinger der Schreibhand nachfahren und laut aussprechen.

Wenn nun genügend verschiedene Buchstaben im Sand liegen, suchen Sie doch gemeinsam mit der ganzen Familie für jeden Buchstaben mehrere Tiere mit diesen Anfangsbuchstaben.

Sie können es natürlich auch ausweiten auf Städte, Länder, Flüsse etc.

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß!

Sie sehen selbst, durch diese spielerische Art des Lernens, können Ihre Kinder die Ferientage auch ohne Gedanken an die Schule genießen und sich dennoch im Lesen, Schreiben und Rechnen verbessern.

————————————————
Hallo Crealern,

Keine Probleme mehr bei mal und geteilt.

Plus und minus geht jetzt auch besser. Zahlendreher kommen nur noch selten vor. Sie versteht besser und schneller.

Sie muss nur noch ein bisschen schneller werden und sich besser konzentrieren.

Was am Anfang eine Qual war ist jetzt viel besser für alle.Im F örderkurs war sie letzte Woche die 2. beim Computer Mathetest.

Frau Mohammed
51381 Leverkusen
———————————————-

Hier finden Sie noch mehr Spiele aus unserem erfolgreichen ES-IST-SO-EINFACH-Paket

Interessiert an weiteren Informationen zum Rechentraining nach unserer ES-IST-SO-EINFACH-Methode?

Denken Sie immer daran:

Entspannt in die SchuleWas in den Sommerferien begonnen werden kann, erleichtert Ihrem Kind den Einstieg wieder ins Schulleben.

Genießen Sie den Sommer und gehen Sie nicht zu hart ins Gericht mit Ihrem Nachwuchs, wenn das Zeugnis nicht so ausfällt, wie erwartet.

Mit freundlichem Gruß

Joe Kennedy
Kreatives Lernen

 

PPS: Über meine erfolgreiche Methode zur Überwindung der LRS Ihres Kindes habe ich ein Buch geschrieben. Es heißt „Nie wieder Horrordiktate“.

Hier ist ein spannendes Leitkapitel für Sie zum Lesen:

Veröffentlicht unter Allgemein | 0 Comments
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Diktate schreiben – Horror pur für Legasthenie, LRS Kinder

Buchpräsentation Joe KennedyLiebe Eltern,

vor ungefähr 3,5 Jahren, nämlich im Februar 2014 wurde mein erstes Buch „Nie wieder Horrordiktate“ veröffentlicht.

Horrordiktate? Gibt es das denn überhaupt? Oder übertreibe ich da maßlos?

Ich beschäftige mich jetzt schon seit über 25 Jahren mit Kindern und Jugendlichen, deren großes Problem darin besteht, dass sie nicht gut lesen und schreiben lernen können. Und genau für diese Kinder sind DIKTATE schreiben der reinste Horror!

Oder wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie jede Woche einen von Ihnen geschriebenen Text zurückbekommen würden, der über und über mit rotem Stift korrigiert wurde und zum Abschluss noch darunter steht:

„Marie, Du musst einfach mehr üben! Sonst klappt es ganz sicher nicht mit Deiner Versetzung in die 4. Klasse!“

Mädchen mit RechenschwächeGanz klar, dass dieses Mädchen die Welt nicht mehr versteht, denn sie übt ja schon jeden Tag mit ihrer Mutter zuhause – stundenlang, oft 7 Tage die Woche.

Und sie kann keiner ihrer Freundinnen erzählen, dass sie in der Nacht vor dem Diktat
fast nicht schlafen kann und auch schon mal ins Bett gemacht hat, vor lauter Angst.

Das ist Horror pur – meinen Sie nicht auch?

Genau für diese Eltern und Kinder habe ich mein Buch geschrieben und ich freue mich immer wieder, wenn ich auf Amazon eine Kundenrezension lese, so wie auch diese:

——————————————————
Enfin des résultats …Endlich, Erfolge !

Vor einiger Zeit ist mir ein Buch von einer mir als Schulrat bekannten Grundschullehrerin der ersten Klasse überreicht worden. Ich dachte , dass sie am Ende ihrer Karriere ihre Erfahrung und somit manche Gewissheiten und wertvollen Ratschläge für die jungen Kollegen mitteilen würde.

Vergebens !

Ich kenne sie allzu gut diese Gepflogenheit, zumindest in Frankreich, die Schüler mit
Lernschwierigkeiten aufzuspüren und sie zu „überwachen“.

Sie werden in diesem Fall an Sprachtherapeuten weitergeleitet, die dann als „Pannendienst“ agieren und die Schüler in ihre Obhut nehmen. Die Bewertungen dieser pädagogisch – therapeutischen Massnahmen sind mehr als vage.

Das Buch von Joseph Kennedy, das ich gerade wieder gelesen habe, ist das Gegenteil :
zum ersten Mal, im Bereich der Legasthenie wird über konkrete Erfolge anstatt über
Theorien und Abhandlungen gesprochen.

Das Buch greift alltägliche Realität auf : das Kind ist nähmlich seiner Schwierigkeiten
bewusst ; die Eltern machen sich Sorgen um seine schulische und berufliche Zukunft und letztendlich stehen die Lehrer, trotz guten Willens, ohne effiziente Methoden und Werkzeuge da.

Joseph Kennedy gibt die bestgeeigneten Methoden vor. Folglich ist es allen Lehkräften zu empfehlen, von seinem Ansatz Kenntnis zu nehmen und von seiner Erfahrung zu profitieren. Somit werden schnelle Erfolge erreicht. Erfolge, die übrigens durch neueste, neurobiologische Studien bestätigt worden sind.

Von Bernard Rollet, ehemaliger pädagogischer Landesschulrat. Beauftragter, für das Elsass, des Analphabetismus – Prävention – Programm 2010. Ehemaliger Beauftragter der grenzübergreifenden Beziehungen Frankreich / Deutschland im Rektorat Strasbourg.
—————————————————

Mehr Rezensionen finden Sie hier: (auch 2 sehr schlechte 😉

Liebe Eltern, bleiben Sie dran, wenn Ihr Kind Probleme mit dem Lesen und Schreiben lernen hat.

Buch_HorrordiktateHier ist Ihre Gratis Leseprobe (sie ist so SPANNEND!)

Mit freundlichen Grüßen aus Tuttlingen

Ihr

Joseph Kennedy

 

 

PS:  Eine Methode ist nur so gut, wie seine Erfolge. Lesen Sie selbst, welche Erfahrung andere Familien gemacht haben.

kennedy-autor-facebookPPS: Besuchen Sie mich auf meiner Facebookseite :-) und erfahren Sie noch mehr
über die Legasthenie und Dyskalkulie

PPPS: Ihr Kind ist selbst betroffen und hat Probleme mit dem Lesen, Schreiben und
Rechnen lernen? Sie können mich gerne anrufen und mir Ihr Problem direkt
schildern – ganz unverbindlich natürlich.

Telefon: 07461-16 26 50

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LRS, Legasthenie – welche weiterführende Schule ist die Richtige

Ab sofort in Baden-Württemberg – Grundschulempfehlung muss vorgelegt werden

Liebe Eltern,

ADHS und Lernstörungdie Eltern der jetzigen Viertklässler haben bereits entschieden, auf welche Schule ihr Kind nach den Sommerferien gehen wird.

Sie auch? Oder steht diese Entscheidung im nächsten Schuljahr bei Ihnen an?

Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen.

Durch die Aufhebung der verbindlichen Grundschulempfehlung in fast allen Bundesländern, sind die Rechte der Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schule gestärkt worden. Im besten Fall wird vorausgesetzt, dass die Eltern Lernstand und Entwicklungspotenzial ihres Kindes bei der Entscheidung berücksichtigen.

Die Heterogenität der Schüler ist dadurch größer geworden, bestätigen vielerorts Lehrkräfte.

Schüler, die früher in die Realschule gewechselt hätten, gehen nun vermehrt auf das Gymnasium.

Gleichzeitig landen viele Schüler mit erheblichen Lernschwächen, wie einer Legasthenie oder Rechenschwäche auf der Realschule.

LRS oder schlechte RechtschreibungIch meine: „Die richtige Schule ist die, auf der Ihr Kind eine realistische Chance hat, erfolgreich zu sein.“ Darum geht es doch?

Jedes Kind ist individuell. Kinder unterscheiden sich in ihrem Leistungsvermögen, ihrer Motivation, ihren Stärken und Schwächen und damit auch in ihren Erfolgsaussichten auf den unterschiedlichen weiterführenden Schulen.

Doch welche Schulart ist die Richtige?

Hier ein paar Fragen an Sie:

  •  Macht Ihr Kind gerade im Fach Deutsch auffällig viele Rechtschreibfehler?
  •  Liest Ihr Kind nicht gern?
  •  Braucht es bei den Hausaufgaben noch immer viel Unterstützung?
  •  Hat Ihr Kind Probleme mit den Grundrechenarten, macht viele sogenannte   „Leichtsinnsfehler“ oder rechnet noch mit den Fingern?

Einige Pädagogen meinen, der Schwerpunkt im Fach Deutsch läge in der heutigen Zeit mehr auf mündlichen Leistungen, auf Sprachvermögen, Ausdruck und Präsentations-
fähigkeiten.

leseschwaecheDa ist sicher etwas Wahres dran. Aber ist es nicht auch eine „faule Ausrede“?

Aus meiner Sicht bilden Rechtschreibung und Lesevermögen nach wie vor eine entscheidende Basis für alle an den Schulen unterrichteten Fächern.

Was meinen Sie?

Kann Ihr Kind nicht flüssig lesen, wird es sich in jedem Fach schwer tun, Lerninhalte,
Hausaufgaben oder auch Aufgaben von Klassenarbeiten zu lesen und zu verstehen.

Selbst in Mathe müssen Textaufgaben bewältigt werden.

Sie sehen selbst, wie wichtig es für Ihr Grundschulkind an der Schwelle zur weiterführenden Schule ist, die deutsche Sprache gut und sicher zu beherrschen.
Ein Kind mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie wird es nicht leicht haben.

Sorgen Sie deshalb vor. Jetzt.

Legasthenie ArbeitsblätterUnser heilpädagogisches Buchstabentraining für Zuhause hilft allen Schülern und Schülerinnen, die Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben haben – unabhängig vom Alter oder der Schulform.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzen wir dieses, von uns entwickelte Buchstabentraining in der Kennedy-Schule (meinem Nachhilfeinstitut in 78532 Tuttlingen) erfolgreich ein: die Kennedy-Methode.

Haben Sie genug von herkömmlicher Nachhilfe und Diktatmarathons, die nichts bringen?

Sind Sie wie ich der Meinung, dass eine gute Lesefähigkeit und ein Schreiben ohne Rechtschreibfehler weiterhin ein wichtiges Kulturgut für Ihr Kind ist?

Dann packen Sie die Ursache des Problems an der Wurzel. Wie?

ES IST SO EINFACH

Mit unseren lustigen, effektiven Spielen auf heilpädagogischer Grundlage für ZUHAUSE!

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Joe Kennedy
Kreatives Lernen und Kennedy-Schule in Tuttlingen

PS: Übrigens: Vom Frühjahr 2018 an müssen Eltern von Viertklässlern in Baden-Württemberg beim Wechsel auf die weiterführende Schule die Grundschulempfehlung wieder der Schule vorlegen.

Die letzte Entscheidung über die künftige Schule treffen aber nach wie vor die Eltern.

Buchpräsentation Tuttlingen Joe KennedyPPS: Über meine erfolgreiche Methode zur Überwindung der LRS Ihres Kindes habe ich ein Buch geschrieben. Es heißt „Nie wieder Horrordiktate“.

Hier ist ein spannendes Leitkapitel für Sie zum Lesen:

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

ADHS und Mobbing – So gewinnen Sie den Lehrer

LRS und ADHSLiebe Eltern,

500.000 Mobbing-Vorfälle jede Woche an deutschen Schulen. Eine erschreckend hohe Zahl.

Grund genug, dass Sie endlich konkrete Fakten zur Hand bekommen, wie Sie Ihrem Kind helfen können, aus diesen Quälereien herauszukommen.

Heute sagen wir Ihnen, wie Sie den Lehrer dafür gewinnen können, Mobbing in seiner Klasse anzugehen, damit Ihr Kind endlich wieder ohne Angst und Schrecken zur Schule gehen kann.
1. So helfen Sie Ihrem Kind bei Mobbing

Sie haben nun vielleicht nach einem längeren Gespräch mit Ihrem Kind die Gewissheit:

Ihr Kind wird in der Schule gemobbt und es geht ihm wirklich schlecht!

Wie gehen Sie nun vor?

  1. Behalten Sie einen kühlen Kopf, auch wenn das schwer fällt.
  2. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass die Familie hinter ihm steht und es auf Sie zählen kann.
  3. Bemitleiden Sie Ihr Kind nicht, sondern geben Sie ihm konkrete Hilfestellungen.
  4. Auch wenn Sie, wie eine Löwenmutter für Ihr Kind nach vorne preschen wollen, zügeln Sie sich.

Konkret:

Knöpfen Sie sich die Eltern des Täters oder den Täter NICHT vor.

SONDERN:

IMG_2878Sammeln Sie genügend Informationen über das Mobbing durch Ihr Kind.

Schreiben Sie alle Daten auf:

  • Wann
  •  Wo
  •  Welche Beleidigungen oder tätlichen Angriffe
  •  Wer ist daran beteiligt
  •  Wer hat Ihrem Kind vielleicht schon einmal geholfen

Wenn Sie alle notwendigen Fakten in Erfahrung gebracht haben, kann Ihnen jetzt nur noch eine Person weiterhelfen, die Situation zu entschärfen bzw. sie zu beheben.

DER LEHRER IHRES KINDES

Wie Sie ihn an Bord holen, sagen wir Ihnen jetzt.

2. Optimale Gesprächsvorbereitung

Elterngespräch bei LRSSie fragen sich, wie Sie ein so schwieriges Gespräch mit dem Lehrer führen, damit es:

a) konstruktiv verläuft
b) zu verbindlichen Ergebnissen führt
c) und vor allem Ihrem Kind nützt?

Ganz klar:

Mobbing ist ein äußerst sensibles Thema, das im besten Fall eigentlich nicht erst in der Schule behandelt werden sollte, wenn das erste Mobbing-Opfer zu beklagen ist.

Jedes Gespräch hat ein Ziel.

Überlegen Sie sich also genau, was Sie bei dem Lehrergespräch erreichen wollen.

Das könnte sein:

  • Ihr Kind muss mit seinen Sorgen ernst genommen werden.
  • Das Thema Mobbing wird in einer speziellen Klassenstunde besprochen und konstruktiv im Klassenverband an einer Verbesserung gearbeitet.
  • Ihr Kind muss sicher sein können, dass eine schnelle und unkomplizierte Hilfe gewährt wird und eine angemessene Vorgehensweise bedacht wird.
  • Es werden, wenn möglich, „klasseninterne Streitschlichter“ ernannt. Das können solche Schüler sein, die ein gesundes Gerechtigkeitsempfinden und ein Gefühl dafür haben, welches Verhalten in Ordnung ist und welches nicht.
  • Der Lehrer soll der Klasse ganz klar signalisieren, dass er Mobbing in keiner Weise duldet und den Tätern müssen die Konsequenzen aufgezeigt werden.

Sie haben Ihre wichtigen Ziele nun definiert.

Wie geht es weiter?

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Lehrer.

Mädchen mit Legasthenie in den FremdsprachenTeilen Sie ihm bei der Terminvereinbarung kurz das Thema des Gespräches mit, so kann er im Vorfeld bereits Ihre Aussagen prüfen und sich dazu seine eigenen Gedanken machen.

Das kann so aussehen: „Ich mache mir Sorgen um mein Kind. Es fühlt sich seit einiger Zeit von anderen Mitschülern bedrängt. Darüber würde ich gern mit Ihnen sprechen.“

Weiter geht´s zum Tag des Gesprächs.

Keine Sorge, wir bereiten Sie optimal darauf vor.

 

3. So gehen Sie beim Gespräch vor

Beginnen Sie das Gespräch mit einem positiven Einstieg.

Mutter: Wir haben ein Problem und ich brauche Ihre Hilfe als Pädagoge.

Crealern-Kommentar: Durch das *WIR* nehmen Sie den Lehrer bereits an Bord. Es zeigt ihm eine gemeinsame Verantwortung auf.

Mutter: Lisa wird seit einigen Wochen von mehreren Klassenkameraden schikaniert. Die Jungens nennen sie nur noch die „dicke Lisa“ und die Mädchen schließen sie immer mehr aus der Gruppe aus.

Ganz schlimm ist es anscheinend auf dem Nachhauseweg. Mehrere Jungs der Klasse verfolgen sie regelrecht. Die anderen Mädchen lachen darüber und finden das noch witzig.

ADHS DiagnoseWir wissen nicht mehr weiter. Lisa ist sowieso ein sehr ruhiges Mädchen, aber jetzt zieht sie sich noch mehr zurück und kann gar nicht mehr lachen.

Lehrer: Davon habe ich ja gar nichts mitbekommen. Warum ist Lisa nicht zu mir gekommen? Aber sie ist auch in der Klasse eher zurückhaltend. Sie sollte sich einfach mehr wehren. Dann lassen die anderen Schüler sie schon in Ruhe.

Crealern-Kommentar: Sie merken. Jetzt kommt ein Einwand. Der Lehrer versucht zuerst einmal, das Problem zu relativieren.

Bleiben Sie jetzt aber dran.

Mutter: Lisa ist ein ruhiges Mädchen, da haben Sie Recht. Durch diese Situation ist ihr Selbstbewusstsein jedoch noch geringer geworden. Vor allem hat sie große Angst, weil mittlerweile sehr viele ihrer Klassenkameraden mitmachen. Sie geht gar nicht mehr gerne zur Schule und hat morgens immer öfters Bauchweh.

Wir haben es auch erst vor kurzem bemerkt. Lisa wollte uns zuerst gar nichts davon erzählen. Sie hat Angst, dass die anderen sie dafür bestrafen.

Was können wir tun? Ich denke, diese Situation sollte unbedingt in der Klasse geklärt werden.

Was halten Sie davon?

Crealern-Kommentar: Die Mutter bleibt weiter sachlich. Sie greift den Lehrer nicht an, gibt ihm nicht die Schuld, aber fordert ihn erneut auf, Lösungen zu suchen.

Lehrer: Am besten knöpfe ich mir die Jungs einmal vor in einer extra Nachsitz-Stunde.

Mutter: Das ist vielleicht eine Lösungsmöglichkeit. Wenn Sie jetzt diese Jungen und Mädchen strafen, dann besteht doch die Gefahr, dass sie ihre Wut wieder an Lisa
abreagieren.

Lehrer: Wie soll ich dann das Problem lösen, wenn ich die betroffenen Kinder nicht ansprechen soll. Haben Sie da eine Idee?

Mutter: Wir haben uns auch schon, zusammen mit Lisa, Gedanken gemacht. Mein Vorschlag wäre, Mobbing als allgemeines Thema in der Klasse durchzunehmen.

Im Internet habe ich da ein paar gute Gedankenanregungen gefunden. Da gibt es auch Rollenspiele, die Sie mit der Klasse zusammen gestalten können.

Vielleicht gibt es in der Klasse auch ein paar Kinder, die Sie als eine Art Streitschlichter ausbilden könnten.

Wenn Sie etwas in dieser Art organisieren, dann könnte das Thema Mobbing vielleicht ein für allemal aus Ihrer Klasse verbannt werden.

Crealern-Kommentar: Die Mutter bietet eine Lösung als Vorschlag an und zeigt dem Lehrer dabei aber auch seine Vorteile auf.

Lehrer: Das könnte ich mir eventuell vorstellen. Ich mache mir ein paar Gedanken dazu und kümmere mich um das Problem. Sie hören von mir.

Mutter: Es wäre schön, wenn wir uns in 2 Wochen nochmals zusammensetzen. Dann können Sie mir sicherlich schon erzählen, wie das Projekt in der Klasse angekommen ist.

Und ich kann Ihnen hoffentlich berichten, dass es unserer Lisa besser geht.

Danke für das konstruktive Gespräch.

In dieser Art kann ein erfolgreiches Eltern-Lehrer-Gespräch aussehen.

Der Lehrer fühlt sich nicht angegriffen, weil er nichts bemerkt hat. Er ist deshalb offener für Lösungen.

Darüber hinaus haben Sie durch die Terminvereinbarung in 2 Wochen für mehr Verbindlichkeit gesorgt.

Noch ein Tipp von unserer Seite:

Nehmen Sie zu diesem Gespräch auf KEINEN FALL Ihr Kind mit.

IMG_2969
4. Nochmals für Sie zusammengefasst

Wenn Ihr Kind gemobbt wird, müssen Sie schnell und entschlossen handeln.

Heute haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie den Lehrer Ihres Kindes als Partner gewinnen können, um den Teufelskreis der Schikanen zu durchbrechen.

Auf was kommt es wirklich an bei diesem wichtigen Gespräch?

Hier nochmals die entscheidenden Details in Kürze für Sie zusammengefasst:

  • Bei der Terminvereinbarung das Thema des Gespräches mitteilen
  • Beim Gesprächstermin auf positiven Einstieg achten
  • Problem Ansprache – „Wir haben ein Problem“
  • Positive Aufnahme von Einwänden, z.B. „Ich verstehe, dass Sie wenig Zeit haben.“. ; „Vielleicht haben Sie Recht ….“
  • Weiterführende Argumente – WENN …., DANN ….
  • Wenn Sie die Klasse aktivieren, dann fühlen sich alle wohler
  • Vorschlag zur Erfolgskontrolle
  • Besprechen wir die Sachlage in 2 Wochen wieder

Mit diesem praxiserprobten Leitfaden sind Sie optimal auf das Lehrergespräch vorbereitet.

Also, trauen Sie sich, denn:

SCHWEIGEN WIRKT WIE BILLIGEN

Und

Das Opfer (Ihr Kind) braucht jetzt Ihren Beistand.

In diesem Sinne.

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Joe Kennedy
Kreatives Lernen und Kennedy-Schule in Tuttlingen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

ADHS und Mobbing – So helfen Sie Ihrem Kind

LRS und ADHSMobbing – Alarmsignale richtig deuten und helfen!

Liebe Eltern,

wie können Sie Ihrem Kind im Kampf gegen das tägliche Mobbing in der Schule tatsächlich helfen?

Oft erfahren die Eltern nur durch Zufall von der schwierigen Situation ihres Kindes. Daher ist es umso wichtiger, die Signale:

  • zu erkennen
  • richtig zu deuten
  • und gezielt zu handeln.

Mein Bericht zeigt, was Sie tun können, um Ihr Kind zu stärken und ihm zu helfen, eine Mobbing-Situation in den Griff zu bekommen.

1. Erster Schritt zur Hilfe: Mobbing erkennen!

Sie spüren recht schnell, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Es ist jedoch viel schwieriger herauszufinden, WARUM es ihm nicht gut geht.

Diese Erfahrung haben Sie vielleicht auch schon gemacht.

Tatsache ist:

Eisenmangel und LegasthenieDie meisten Kinder vertrauen sich erst einmal niemandem an, wenn Sie in der Schule „terrorisiert“ werden.

Kaum zu glauben, aber:

  •  Sie schämen sich und befürchten, dass die Situation nur noch schlimmer wird, wenn sie irgend jemanden ins Vertrauen ziehen.
  •  Zudem denken viele Mobbing-Opfer, dass sie Schuld daran sind, dass sie so behandelt werden.

Also, denken Sie immer daran.

Wenn Ihr Kind tatsächlich gemobbt wird, dann muss Hilfe von Außen kommen. Allein kommt Ihr Kind nicht mehr aus dem Mobbing-Teufelskreis heraus.

Wie geht´s weiter?

2. Typische Verhaltensauffälligkeiten, wenn Ihr Kind gemobbt wird

Der erste große Schritt zur Lösung des Problems – Sie müssen erkennen, DASS Ihr Kind gemobbt wird.

So können Sie Alarmsignale richtig deuten:

Äußere Anzeichen

  • Prellungen oder Kratzer
  • zerstörte oder verschwundene Schulsachen
  • wird nicht mehr von anderen Mitschülern und Freunden angerufen oder eingeladen
  • „verliert“ oft Geld
  •  nervöse Tics
  •  Kopf- und Bauchschmerzen
  •  Einnässen

Emotionale Beschwerden

  • Ihr Kind geht nicht mehr gerne zur Schule
  • Leistungsabfall, schlechte Noten
  • Schlafstörungen
  • wirkt ängstlicher und unsicherer
  • Stimmungsschwankungen
  • Weinen / Depressionen
  • aggressiv / wütend
  • Verlust von Selbstvertrauen
  • Rückzug von Freunden

Was fällt sonst noch auf?

  • geht ungern von Zuhause weg
  • zieht sich immer mehr auch von der Familie zurück
  • Forderung nach Extrageld für die Schule
  • vermehrter Geschwisterstreit

Wenn Sie solche Signale bei Ihrem Kind entdecken:

Traurig wegen Legasthenie-DiagnoseNICHT IGNORIEREN! Handeln Sie!

Gehen Sie das Thema behutsam an, keine einseitigen Schuldzuweisungen geben, stattdessen Ihrem Kind Vertrauen entgegenbringen.

Wie das am besten geht, erfahren Sie jetzt.

3. Eingreifen – aber wie?

Was ist in dieser Situation HILFREICH?

Schritt 1:

Gewinnen Sie das Vertrauen Ihres Kindes, und zwar so:

  • Ermutigen Sie es, möglichst viel von seinen Gefühlen zu berichten.
  • Sagen Sie, dass es Ihnen aufgefallen ist, dass es ihm in letzter Zeit nicht gut geht.
  • Fragen Sie, was los ist.
  • Hören Sie zu.
  • Vermitteln Sie ihm, dass es ganz normal ist, dass in seiner Situation Gefühle, wie Scham und Hilflosigkeit normal sind.
  • Nehmen Sie die Schwierigkeiten ernst, verharmlosen Sie sie nicht, aber verfallen   Sie auch nicht in Panik.

Dieses Thema sollte nicht zum Familienthema Nr. 1 werden.

IMG_2878Schritt 2:

Suchen Sie GEMEINSAM mit Ihrem Kind nach Lösungsmöglichkeiten.

So bekommt Ihr Kind die Gewissheit, dass nichts gemacht wird, was seine Situation noch mehr verschlimmert.

Prüfen Sie diese Lösungen auf deren Tauglichkeit.

Üben Sie zusammen mit Ihrem Kind das Verhalten in bestimmten Situationen zuhause ein. Beispiel: Ihr Kind soll deutlich und bestimmt auftreten und sagen:

„ICH WILL DAS NICHT; HÖRE SOFORT AUF DAMIT“ und dann ruhig weggehen.

Auch eine entsprechend selbstbewusste Körperhaltung können Sie trainieren, wie:

Schulter zurück – erhobener Kopf und selbstbewusst gehen.

Schritt 3:

Überlegen Sie zusammen mit Ihrem Kind, WEN es in einer Mobbing-Situation um Hilfe bitten kann.

  • Mitschüler, die schon einmal geholfen haben
  • Vertrauenslehrer
  • ältere Schüler

Schritt 4:

Manchmal ist es auch gut, den Lehrer mit einzubinden.

Erfolgreiches LehrergesprächVereinbaren Sie dann einen Gesprächstermin, OHNE Ihr Kind. Zusammen kann dabei überlegt werden, wie das Thema in der Klasse aufgearbeitet werden kann.

Folgende Strategie hat bereits deutliche Erfolge an Schulen erzielt:

In der Klasse, in der gemobbt wird, stellt der Klassenlehrer eine Gruppe zusammen, die Lösungen finden soll, damit es dem Kind wieder besser geht.

Grundsatz dabei ist immer: Niemand wird beschuldigt

Auch der Mobbing-Täter selbst soll mit von der Partie sein, daneben einige der Mitläufer und sozial kompetente Schüler, die den Mut haben, sich gegen den Strom zu positionieren.

Gemeinsam wird dann überlegt, was sich ändern könnte.

Der Lehrer kann dies noch unterstützen mit Sätzen, wie:
„Ich brauche Eure Hilfe und Ihr seid die Richtigen, hier eine Lösung zu finden.“

Hilfreich in der Praxis sind auch Streitschlichter innerhalb der Klassengemeinschaft, die sich in brenzligen Situationen sofort einschalten.

Das alles funktioniert allerdings nur, wenn der Lehrer die Situation als solche erkennt und ändern will.

Bleiben Sie jedoch standhaft und wenn alles nichts hilft, informieren Sie die Schulleitung, um gemeinsam mit ihm nach möglichen Lösungen zu suchen.

DAS hilft Ihrem Kind NICHT weiter?

  • Die Schuld bei ihrem Kind suchen. Jedes Kind ist liebenswert!
  • Mit den Eltern des Mobbing-Täters reden. Die meisten Eltern schützen nämlich ihr Kind und billigen so sein aggressives Verhalten.
  • Mit den Tätern reden.
  •  Ihr Kind zum Lehrergespräch mitnehmen.

Ein Schul- oder Klassenwechsel sollte der letzte Ausweg sein. Schließlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Ihr Kind abermals in eine Opferrolle gerät.

4. So schützen Sie Ihr Kind bereits im Vorfeld

  • 036_35_resized1_neu Vermitteln Sie Ihrem Kind, dass Sie immer da sind.
  •  Nehmen Sie sich Zeit zum Zuhören und zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie es ernst nehmen.
  • Stärken Sie das Selbstbewusstsein Ihres Kindes durch gutes Zureden, sportliche Aktivitäten oder andere Hobbies. Mit jedem Erfolg, den Ihr Kind verzeichnet, steigt das Selbstwertgefühl.
  •  Versuchen Sie sich, in Ihr Kind hineinzufühlen. Gibt es innere Konflikte oder Spannungen, die es belasten?
  • Nehmen Sie Ihrem Kind seine Probleme nicht ab, sondern zeigen Sie ihm lieber, WIE es Probleme selbst und mit Hilfe Anderer lösen kann.
  • Nehmen Sie jedoch die Probleme Ihres Kindes ernst.

033_32_resized1

  • Laden Sie regelmäßig Freunde Ihres Kindes zu sich nach Hause ein.
  • Unterstützen Sie jedoch auch Freundschaften und soziale Kontakte außerhalb der Schule.
  • Fairer und respektvoller Umgang in der Familie gehört ebenfalls dazu. Denken Sie an Ihre Vorbildfunktion.
  • Pflegen Sie in der Familie einen lebendigen und vertrauensvollen Gesprächs-austausch.

Und vergessen Sie nicht!

DSCF2087_resized1Ein liebevoller und vertrauensvoller Umgang und gegenseitige Zuwendung  in der Familie sind die besten Voraussetzungen für die Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühls Ihres Kindes.

Übrigens:

Laut internationalen Studien wissen fünfzig Prozent der Eltern nichts von den Mobbing-Attacken, denen ihr Kind ausgesetzt ist.

Wir sind sicher, dass Sie, nach dem  Lesen unseres dreiteiligen Newsletters ADHS und Mobbing zu den 50% der Eltern gehören werden, die Ihrem Kind zu helfen wissen.

Mit freundlichem Gruß aus Tuttlingen

 

Ihr

Joe Kennedy
Kennedy-Schule und Kreatives Lernen

P.S.:
Wie Sie den Lehrer dafür gewinnen können, Mobbing in seiner Klasse anzugehen, damit Ihr Kind endlich wieder ohne Angst und Schrecken zur Schule gehen kann, erfahren Sie in meinem 3. Teil am kommenden Dienstag.

Also, dranbleiben!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

ADHS und Mobbing

LRS und SehstörungADHS und Mobbing – ist Ihr Kind Opfer oder Täter?

Liebe Eltern,

können Sie sich vorstellen, dass es viele tausende Schüler in Deutschland gibt, für die der tägliche Gang zur Schule mit großen Angstgefühlen verbunden ist?

Sie fürchten sich in erster Linie nicht vor schlechten Noten, sondern vor Mitschülern, die sie über längere Zeit hinweg

  •  hänseln
  •  drangsalieren
  •  und auf schlimme Weise schikanieren.

ADHSStellen Sie sich vor: Jeder sechste 15-Jährige in Deutschland wird regelmäßig Opfer körperlicher oder seelischer Misshandlung in der Schule.

Diese erschreckende Zahl wurde durch die neueste PISA-Auswertung ermittelt, in der die Organisation das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schüler in 72 Ländern erforscht und verglichen hat.

Jungen sind dabei häufiger Opfer körperlicher Aggessionen, Mädchen sind öfter von Beleidigungen und entwürdigenden Kommentaren betroffen.

Dabei spielen die sozialen Netzwerke natürlich eine große Rolle.

Früher gab es eher die kleine Schlägerei in der großen Pause, heute finden Beleidigungen und entwürdigende Kommentare in WhatsApp statt.

Ein hochexplosives Problem, meine ich.

Wenn Ihr Kind mobbing gefährdet ist oder eher Eigenschaften eines Mobbing-Täters zeigt, dann sollten Sie unbedingt weiterlesen.

ADHS und LernstörungDenn Mobbing geht alle an: Schüler – Lehrer – und Eltern

In meinem heutigen Artikel geht es um folgende, brandaktuellen Themen:

1. Das typische Mobbing-Opfer

2. Was ist alles Mobbing?

3.  ADS, ADHS – Opfer und Täter

4. Die Folgen von Mobbing

 

1. Das typische Mobbing-Opfer

Gibt es das typische Mobbing-Opfer überhaupt?

Es gibt tatsächlich bestimmte Persönlichkeitszüge von Kindern und Jugendlichen, die eher Mobbing-Opfer werden.

Dazu gehören folgende Verhaltensweisen:

  • ängstlich und unsicher
  • schüchtern, möchte möglichst nicht auffallen
  • geringes Selbstwertgefühl
  • negative Einstellung zu sich selbst
  • auffälliges oder andersartiges Aussehen, wie Kleidung, Haare, Verhalten
  • ungeschickt
  • hilflos
  • geringe Frustrationstoleranz
  • Außenseiter (wenige oder gar keine Freunde)
  • hat in der Familie nicht gelernt, sich zu wehren

Eisenmangel und LegasthenieBei welchen Warnzeichen sollten Sie besonders hellhörig werden:

  • Ihr Kind möchte gar nicht mehr in die Schule gehen
  • Ihr Kind klagt oft über Kopf- und Bauchschmerzen
  • Seine Leistungen lassen immer mehr nach
  • Sein Selbstbewusstsein wird immer geringer
  • Es zieht sich immer mehr zurück

Wenn Sie solche Anzeichen bei Ihrem Kind erkennen, nehmen Sie diese unbedingt ernst.

 

 

2. Was ist alles Mobbing?

Spricht man bereits von Mobbing, wenn der 9-jährige Kevin der moppeligen Laura die Hose in der Pause runterzieht?

Oder ist es Mobbing, wenn Clara ständig die Anna hänselt, weil diese immer so altmodisch angezogen ist?

Sind das nicht nur Hänseleien auf dem Pausenhof, die es schon immer gegeben hat?

VORSICHT

Wenn es immer wieder nur die Anna ist, über die sich alle in der Pause lustig machen. Und wenn Anna wegen der dauernden Hänseleien vor Kummer nicht mehr lernen kann, dann ist das Mobbing.

Traurig wegen Legasthenie-DiagnoseMobbing: Viele gegen Einen

Konkret: Mobbing betrifft die ganze Klasse. Auch die Klassenkameraden sind daran beteiligt.

Als aktive Helfer, als Zuschauer – oder als Wegschauer.

Nur wenige haben leider den Mut, etwas dagegen zu unternehmen.

Mobbing in der Schule kann sich ganz unterschiedlich zeigen.

Interessant ist, wie auch in der PISA Studie erwähnt, dass Mädchen eine andere Form einsetzen. Dabei werden Gerüchte verbreitet, Geheimnisse ausgeplaudert oder gedroht.

Oder sie schließen das Mobbing-Opfer ganz offensichtlich aus der Klassengemeinschaft aus, petzen und hänseln.

Diese Form des Mobbings ist demütigend und sehr verletzend für das Opfer.

Jungen neigen eher dazu, offen und aggressiv vorzugehen.

Da wird körperliche Gewalt angedroht, gequält und geschlagen.

Dazu gehören auch:

  • das Beschädigen und Stehlen von Kleidungsstücken und Schulmaterialien
  • bis hin zu Erpressung von sogenannten Schutzgeldern.

Ganz klar:

Mobbing-Opfer kommen aus diesem Teufelskreis ohne Hilfe nicht mehr heraus.

 

3. ADS, ADHS – Opfer und Täter

Was hat die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung,  ADS, ADHS mit diesem Thema zu tun?

Ganz klar:

Wenn wir uns die Begleiterscheinungen, die sogenannten Komorbiditäten ansehen, unter denen ADS, ADHS-Kindern oft noch zusätzlich leiden, wird schnell klar:

ADHS-Kinder sind potentielle Mobbing-Opfer, aber sie können durchaus auch Täter werden.

So sehen mögliche Begleitstörungen bei ADS, ADHS aus:

  • Aggressivität / dissoziales Verhalten ca. 68%
  • Depression ca. 20%
  • Angststörung ca. 25%
  • Ticstörungen
  • Sprachentwicklungsstörung
  • Lernschwächen, wie Lese-Rechtschreibschwäche, LRS, Legasthenie oder Rechenschwäche, Dyskalkulie ca. 80%
  • Übergewicht / Untergewicht
  • Selbstmordgedanken

Depression ADSADS, ADHS-Kinder sind demnach prädestinierte Opfer für Mobber.

Sie sind anders, sehr verunsichert, haben oft kaum Freunde, die ihnen beistehen, reagieren meist denkbar ungünstig auf Hänseleien und Kritik.

Sie sind außerstande, sich gegen Mobbing zu wehren und wenn sie es tun, wird alles noch schlimmer, so dass sie am Ende einmal mehr als Sündenbock dastehen.

Aber ADS, ADHS-Kinder und Jugendliche können durchaus auch die Täterrolle einnehmen.

 

Wie sehen die typischen Eigenschaften des Mobbing-Täters mit ADHS aus?

  • Machtbedürfnis
  • Demonstration von Stärke
  • aggressiv und impulsiv (verbal oder körperlich)
  • Bedürfnis nach Action
  • wenig Mitgefühl, bzw. nimmt die Gefühle Anderer durch seine Wahrnehmungsstörung nicht wahr
  • wenig soziale Fähigkeiten

Mobbing kann für den ADHS-Täter ein Entladungsventil für seine Frustrationen und Aggressionen sein, wenn Entladung nicht anders möglich ist, bzw. Frustrationen und Aggressionen nicht verhindert werden können.

Das Opfer ist der Sündenbock.

Es kann aber auch durchaus sein, dass sich der Mobbing-Täter  in der Schule über- oder unterfordert fühlt, verbunden mit Frustration oder Langeweile, so dass Mobbing als willkommene Ablenkung dient.

Gerade die ADHS´ler haben häufig Probleme in ihren sozialen Fähigkeiten und empfinden wenig Mitgefühl.

ADHS Mobbing OpferDas bedeutet: Ärger wird am Schwächeren ausgelassen.

Sie sind durch diese Verhaltens-eigenschaften oft nicht beliebt in der Klasse, wollen aber unbedingt „dazugehören“.

Häufig waren Täter vorher auch schon Mobbing Opfer.

Sie holen sich durch das Mobbing die Anerkennung und Beachtung, die sie schon lange vermissen.

Denn die Klassenkameraden finden es ja häufig lustig und spannend, wenn Lars wieder einmal die Schulsachen von der schüchternen Laura versteckt.

Kurz: Sie leben ihre Minderwertigkeitskomplexe an Mitschülern aus.

 

4. Die Folgen von Mobbing

Die allerwenigsten Opfer werden aggressiv oder mutieren gar zum Amokläufer….

Die meisten fressen ihr Leid still in sich hinein – manchmal bis zum Zusammenbruch.

Und nicht weniger besorgniserregend:

Sie suchen das Problem erst einmal bei sich und trauen sich nicht, Eltern oder Lehrer anzusprechen.

Neben physischen Schädigungen (Verletzungen) kommt es oft auch zu psychischen Verletzungen, wie:

  • Zerstörungen des Selbstvertrauens
  • Leistungsrückgang
  • Ängsten und Depressionen.

Auch psychosomatische Reaktionen, wie:

  • Appetitlosigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Albträume
  • Schlafstörungen
  • Ritzen

sollten Sie unbedingt ernst nehmen.

Fußball und LRSMobbing kann „Jeden“ treffen, nicht nur in der Schule, sondern auch am Arbeitsplatz oder im Sportverein.

Wie Sie Ihrem Kind aktiv helfen können, gar nicht erst in die Opfer- oder Täterrolle zu schlüpfen, erfahren Sie in meinem nächsten Bericht kommende Woche.

Also, bleiben Sie dran.

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Joe Kennedy
Kennedy-Schule und Kreatives Lernen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

LRS- und Rechenspiele für die Osterferien

Spielen in den Sommerferien4 wertvolle Ostergeschenke
für Sie und Ihre Familie

Liebe Eltern,

Lernen UND die Osterferien genießen – ein Widerspruch??

Nicht mit diesen tollen Spielen aus den Es- ist-so-einfach-Paketen.

Meine Mitarbeiterinnen haben zwei schöne ES IST SO EINFACH-Spiele für Sie und Ihre Familie herausgesucht, die wir Ihnen zu Ostern schenken möchten.

Das erste Gratisspiel ist ein sehr beliebtes Rechentrainingsspiel aus dem bewährten ES IST SO EINFACH-Paket.

Bei diesem Spiel wird die Zahlen-Mengenverknüpfung effektiv trainiert UND nebenbei macht das Spiel ganz viel Spaß.

Garantiert!

Spielen Sie es doch einfach über die Ostertage im Kreis der Familie und trainieren Sie gleichzeitig das Zahlen-Mengenverständnis Ihres Kindes.

IMG_7689Und das ist Ihr Osterspiel Nummer 1

 

Weitere schöne Rechentrainingsspiele finden Sie in unserem großen Es-ist-so-einfach Rechentrainingspaket.

Verwechselt Ihr Kind häufig b und d? Macht es viele Rechtschreibfehler?

Mit unserem zweiten Osterspiel kann Ihr Kind die verwechslungsgefährdeten Buchstaben spielerisch und effektiv trainieren.

Legasthenie Mädchen macht BuchstabenspieleEinfach ausdrucken, durchlesen und spielen – viel Spaß beim Osterspiel Nr. 2.

Zusätzlich schenke ich Ihnen noch einen Gutschein über 40 Euro, einzulösen bei jedem Es ist so einfach-Spielepaket PLUS die Portokosten über die gesamten Osterfeiertage, um Ihre strapazierte Osterkasse zu entlasten.

Ihr persönlicher Gutschein-Code lautet: Crealern Welcome

Sagen Sie JA zu den tollen Spielideen von Crealern.

*****************************************
Hallo liebes Team von Crealern,

ich möchte Ihnen eine positive Rückmeldung Ihrer Spiele geben.

Unser  Sohn geht seit September in die 1.  Klasse.  Er hat eine auditive
Wahrnehmungsstörung von daher hatte ich Bedenken, dass er Probleme im Lesen und Schreiben bekommt.  Ich wollte ihn gleich zu Beginn mit Ihren Spielen begleiten.

Er musste auch zu Anfang in den Förderunterricht in Deutsch und an Lesen war gar nicht zu denken. Aber schon nach kürzester Zeit haben wir eine positive Rückmeldung von seiner Lehrerin erhalten.

Er muss nun vorerst gar nicht mehr am Förderunterricht teilnehmen, da er sich so verbessert hat  und  er kann schon richtig gut lesen, obwohl sie noch nicht alle Buchstaben in der Schule haben.  

Die Spiele machen ihm große Freude und er möchte dann gar nicht mehr aufhören zu spielen.  Durch seine Erfolge ist er auch sehr motiviert und er hat jetzt Spaß am Lesen und Schreiben.  

Auch seine Hausaufgaben erledigt er alleine und benötigt kaum Unterstützung. Viele meiner Freunde waren auch sehr erstaunt, dass er so gut lesen kann.  

Ich habe Ihnen dann erzählt, dass wir täglich Buchstabenspiele von  Crealern spielen.

Vielen Dank auch für die nette Unterstützung

Gruß

J.S. aus 63329 Egelsbach
(Name ist Crealern bekannt)
***********************************************

Schöne Ostern!

Mit freundlichen Grüßen aus Tuttlingen

Ihr

Joe Kennedy
Kreatives Lernen und Kennedy-Schule

PS:

ES-IST-SO-EINFACH Lese-Rechtschreibtraining für zuhause

ES-IST-SO-EINFACH Rechentraining für zuhause

IMG_7582Wir garantieren Ihnen, dass Sie jede Menge Spaß und Spielvergnügen mit der ganzen Familie erleben werden.

Und ganz nebenbei wird Ihr Kind beginnen, seine Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bzw. seine Rechenprobleme zu überwinden.

In den Osterferien – es ist so einfach!

Bleiben Sie dran!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar