Dyskalkulie – Über Zahlen und Mengen zählen

Zum Schulstart. 40 Euro Gutschein für Sie. Einfach im Bestellformular Gutschein-Code eingeben: Crealern Welcome
Liebe Eltern,

dyskalkulie übungenKinder verfügen von Geburt an über die Fähigkeit, Mengen zu unterscheiden. Sie nehmen zum Beispiel wahr, dass viele Bausteine mehr Platz einnehmen als nur ein Baustein. Das ist jedem Kind angeboren!

Diese Fähigkeit ist zu diesem Zeitpunkt aber noch recht ungenau.

Im Laufe des zweiten und dritten Lebensjahres fängt es langsam an zu zählen und übt das Aufsagen der Zahlen in der richtigen Reihenfolge.

Mengen und Zahlen werden in dieser Entwicklungsstufe noch nicht miteinander in Verbindung gebracht.

Der darauf aufbauende Entwicklungsschritt ist enorm wichtig für die weitere mathematische Entwicklung:

rechenschwäche ArbeitsblätterDem Kind wird nun bewusst, dass hinter einer Zahl eine bestimmte Anzahl steht und jede Zahl auch eine Menge darstellt.

Die Zahl 3 bedeutet 3 Bonbons.

Ist diese Eigenschaft nämlich eingeschränkt, kommt es im weiteren Entwicklungsverlauf zwangsläufig zu einer Rechenschwäche, Dyskalkulie.

Wie war das bei Ihrem Kind bevor es in die Schule kam?

Ich habe hier einige mathematischen Grundvoraussetzungen für Sie zusammengestellt, um Ihre Erinnerungen etwas anzustoßen.

Gehen Sie in Gedanken doch einmal ein paar Jahre zurück.

Konnte Ihr Kind vor Eintritt in die Schule:

  • im Zahlenraum bis 10 zählen und die Zahlen erkennen?
  • abstrakte Zahlen als Stellvertreter für Mengen verstehen? Beispiel: Die Zahl 6 steht für 6 Autos
  • kleinere Mengen erfassen, z.B. Punkte des Würfelbildes, ohne diese jedes Mal wieder abzuzählen? Oder Muggelsteine, die in keiner Ordnung liegen?
  • Relationen erfassen, wie größer als/kleiner als; mehr als/weniger als, gleich viele?

Fehlen diese Fähigkeiten, sind die Schwierigkeiten eines Kindes, dem Stoff der ersten Klasse zu folgen, vorprogrammiert.

Dyskalkulie erkennen

Sie wissen selbst, dass bereits im Laufe der 1.-2. Klasse von Ihrem Kind erwartet wird, dass das Rechnen mit Zahlen und Mengen nur noch auf der abstrakten Ebene stattfindet.

Konkret: Der Übergang vom anschaulichen Rechnen mit Mengen geht für viele Kinder zu schnell zum abstrakten Kopfrechnen über und wird zu keiner Zeit in der Schule mehr wiederholt.

Schlecht für Ihr Kind !!

Da sich eine Rechenschwäche nicht „auswächst“, sind Symptome, wie sie in der Grund-schule auftreten, auch in den weiterführenden Klassen zu finden.

Unsere Materialien aus dem Rechentrainingspaket ermöglichen es Ihrem Kind, das so wichtige Mengenverständnis aufzubauen.

Das erfolgreiche Rechentraining von Crealern für zuhause

Das erfolgreiche Rechentraining von Crealern für zuhause

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder, die mit schwächeren Mengen-Zahlen- Kompetenzen in die Schule kommen und keine angemessene Förderung erhalten, im gesamten Verlauf der Grundschule schwächere Mathematikleistungen zeigen.

Diese Rückstände bleiben im Verlauf der gesamten Schulzeit meist erhalten.

Durch unsere heilpädagogischen Rechenspiele wird Ihrem Kind auf spielerische Art ermöglicht, die abstrakte Struktur der Zahlen mit den dazugehörenden Mengen zu erfassen.

rechenschwäche übungen

Durch die regelmäßige Auseinandersetzung mit diesen Spielen kommt es zu einer Nach-reifung dieses grundlegenden, mathematischen Fundaments.

Rufen Sie mich an und wir besprechen gemeinsam, ganz unverbindlich, die Probleme Ihres Kindes. Telefon: 07461 – 16 26 50

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Ihr

Joe Kennedy
Kreatives Lernen und Kennedy-Schule in Tuttlingen

PS: Unsere Klienten empfehlen uns weiter:

Sehr geehrte Frau Kennedy,

ich möchte Ihnen gern von meiner Erfahrungen mit Ihrer *Es ist so einfach*  Methode berichten. Mathe mit Laura zu machen, war eine Qual! Es verging kein Tag an dem  es nicht Geschrei und Tränen gab. Meine Tochter verlor die Geduld, Laura heulte. Es brachte alles nichts!

Wir überlegten, was man tun könnte.

Ihr Lernpaket war ein großer Erfolg. Alles änderte sich sehr schnell! Ich hätte es wirklich nicht erwartet, dass es so schnell ging. Laura geht jetzt mit so einem Selbstbewusstsein an alle Aufgaben. Schon allein deshalb hat es sich gelohnt.

Das gilt merkwürdigerweise dann auch für andere Fächer.

Es ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, ob die Leistungen nun 2 oder 3 sind. Es ist wichtig, wie sie an die Aufgaben herangeht!

Mathe und ihre Lehrerin sind ganz nach oben gerutscht auf der Skala.

Mathe kommt gleich nach Sport. Das soll was heißen. Mit einer 3 ist sie nicht mehr zufrieden. (wir ja!!)

Mit freundlichen Grüßen
Hannelore Berndt

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert